Neuling mit Kauffragen

  • Hmm es gibt auch 599 wie die r6 da steht im FZA 600 die würden jedoch gehen!


    Laut Datenblatt hat die xj6 auch 599 oder nicht?

    Ich vermute mal die 599 werden einfach jeweils auf 600 aufgerundet, wäre ja fies wenn man sich ne 599 kauft unda dann den Schein net machen darf...
    Die XJ6 ist und war immer ne 600, Offiziell sowie im FZA.

  • So, ich habe mich nun nach dem Probesitzen entschieden, es wird doch eine ER6.
    Die aufrechte Sitzposition gefällt deutlich besser, mit meinem Rücken seh ich die Schmerzen schon kommen bei der SS Sitzposition :thinking_face:


    Andere Frage dazu: Was Bekleidung angeht habe ich noch relativ wenig Ahnung was genau es wird, die Frage ist mehr wie viel Sinn mein aktueller Budget- und Verteilplan ist:
    Gesamtbudget hab ich mal bei 2.5-3 kCHF, Prioritätenliste (wie viel es kosten darf um maximalen Schutz zu bekommen) sehe ich als Helm (bis 900) -> Jacke (700) + Rückenschutz (200) -> Handschuhe (300) -> Schuhe (300) -> Hose (400)


    Ist die Einschätzung vernünftig oder muss ich etwas komplett umdenken?

  • Helm gibt es günstiger, Jacke und Hose bekommst du zwischen 500,- und 1000,- , Schuhe zwischen 200,- und 300,-, Handschuhe ab 100,-.


    Klar, günstiger geht immer und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt, ausser von deinem Vermögen her.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also ich finde ist ein wenig übertrieben, Helm bist mit 400 ganz ut dabei, Rückenpanzer stimmt etwa, Handschuhe viel zu teuer, kosten etwa zwischen 100 und 200, schuhe gibts ab 200 supergute, hose passt, jacke gibts ab 400 auch supergute (aber natürlich bis ins unerschwingliche :D)


    Ich persönlich hab etwa 1.5k für die Kleidung geplant (Nierengurt, Helm, Handschuhe vorhanden)


    Etwa 700-1000 fürs Kombi, 200 für die Schuhe, 200 für den Panzer :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Andere Frage dazu: Was Bekleidung angeht habe ich noch relativ wenig Ahnung was genau es wird, die Frage ist mehr wie viel Sinn mein aktueller Budget- und Verteilplan ist:
    Gesamtbudget hab ich mal bei 2.5-3 kCHF, Prioritätenliste (wie viel es kosten darf um maximalen Schutz zu bekommen) sehe ich als Helm (bis 900) -> Jacke (700) + Rückenschutz (200) -> Handschuhe (300) -> Schuhe (300) -> Hose (400)


    Ist die Einschätzung vernünftig oder muss ich etwas komplett umdenken?

    Das finde ich vernünftig, d.h. dafür kriegst du gute Sachen.


    Bin auch Einsteigerin, habe für den Helm >600 CHF ausgegeben (Klapphelm), Rückenschutz 200, Stiefel habe ich gebraucht gekriegt, aber Neupreis für das Modell wären um die 250.


    Ich mag keine Lederklamotten und habe Textil - hab mir als "Erstausrüstung" eher was günstigeres geholt, d.h. Qualität & Verarbeitung ist in Ordnung, aber halt wenig Schnickschnack, Hose ohne Futter, keine Lüftungsöffnungen, usw.. Hab nun kürzlich noch eine sommertaugliche Hose mit Schnickschnack (auszippbares Futter, auszippbare Membran, Belüftung, bla) geleistet, Kostenpunkt 350 oder so. Die passende Jacke wäre dann noch mal 500 (das ist ein "Testsieger"-Modell, kann also nicht so verkehrt sein :winking_face: ).

  • Mach ein ausflug in den dainese-outlet in gravesano. Hab mir eine komplette Ausrüstung dort geholt für 1200.-



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

    i think i Spider

  • Das alles geht noch viel günstiger wenn man Zeit hat und nicht unbedingt das Neuste , was es auf dem Markt gibt,braucht.
    Da ich keine Wohnortangabe von dir sehe,weiss ich nicht welchen Laden ich dir empfehlen kann. Aber ich nenne hier mal einige mit Restposten und Outletts.
    Silverstonepark in Luzern
    Buell-Moto-Leder in Bütschwil, der hat auch Gebrauchtes
    Arrigoni in Adliswil
    Moto-Mader in Oberentfelden
    Helmstudio in Zürich
    Es kann nämlich sein, dass wenn du einiges an Erfahrung auf dem Töff gesammelt hast,dass du dann feststellst, das dir ganz andere Bekleidung eher angenehmer wäre, z.B. Helm drückt, Leder zu kalt oder zu warm oder die Textilbekleidung zu flattrig, Temperatureinsatzbereich zu schmal und und und.....
    Dann kannste nochmals Geld ausgeben.... :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Also ich finde ist ein wenig übertrieben, Helm bist mit 400 ganz ut dabei, Rückenpanzer stimmt etwa, Handschuhe viel zu teuer, kosten etwa zwischen 100 und 200, schuhe gibts ab 200 supergute, hose passt, jacke gibts ab 400 auch supergute (aber natürlich bis ins unerschwingliche :D)


    Ich persönlich hab etwa 1.5k für die Kleidung geplant (Nierengurt, Helm, Handschuhe vorhanden)


    Etwa 700-1000 fürs Kombi, 200 für die Schuhe, 200 für den Panzer :smiling_face:

    Naja übertrieben mag es sein für den Einstieg, mein Denkprozess ist jedoch hier folgendermassen:
    Ich hab das nötige Geld zur Hand (am Anfang hatte ich ja den Kauf einer 600er Ninja in Erwägung gezogen was das Gesamtbudget noch etwas streckt) und bei der Schutzausrüstung sparen kommt mir nicht in Frage. Natürlich schmeiss ich es deshalb nicht zum Fenster raus, aber wenn ein Modell entsprechenden mehrwert bietet und dafür 100 CHF mehr kostet, dann hol ich mir das auch (Beim Helm z.B. geb ich gern mehr aus).
    Die Info dass Schuhe und Handschuhe auch günstiger sehr gut sein können ist hilfreich, thx.

    Bin auch Einsteigerin, habe für den Helm >600 CHF ausgegeben (Klapphelm), Rückenschutz 200, Stiefel habe ich gebraucht gekriegt, aber Neupreis für das Modell wären um die 250.

    Bist du mit dem Klapphelm zufrieden was den Klapp-Mehrwert angeht? Habe mir auch überlegt in diese Richtung zu gehen wegen der Flexibilität, auch wenn gleichwertiger Schutz vermutlich mechanisch bedingt etwas mehr kostet als bei Integralhelmen.

  • Man findet auch auf ricardo.ch usw. reichlich gebrauchte Sachen sowie neue Artikel aus Outlets etc., wenn man sich mit Auktionen sowie ggf. Hin- und Herschicken beschäftigen mag.


    Ich probier die Sachen lieber an, und ich mag nicht weit fahren, deshalb geh ich ins lokale Fachgeschäft und zahl halt ggf. ein paar CHF mehr. Muss man selber entscheiden...

  • Du must sich entscheiden Klapphelm oder sicherer Helm (Integrallhelm) die Klapphelme werden immer eine Schwachstelle haben und das ist der Klappmechanismus. Beim Integrallhelm bist du immer auf der sicheren seite und dort gibt es sehr gute Helme die bei 400.- Liegen. Schau einfach mal in einem Polo vorbei!

  • Bist du mit dem Klapphelm zufrieden was den Klapp-Mehrwert angeht? Habe mir auch überlegt in diese Richtung zu gehen wegen der Flexibilität, auch wenn gleichwertiger Schutz vermutlich mechanisch bedingt etwas mehr kostet als bei Integralhelmen.

    Ja, bin damit sehr zufrieden. Gut, ich kenne nichts anderes... :grinning_squinting_face: Aber da ich Brillenträgerin bin und ein Jethelm nicht in Frage kam, wollte ich eh einen Klapphelm. Ich finds bei wärmeren Temperaturen schon praktisch, wenn man an der Barriere oder so mal husch etwas gründlicher "lüften" kann als nur mit dem Visier.


    Hab einen Shoei Neotec, finde ihn sehr bequem. Qualität der Polster fand ich bei diesem deutlich besser/angenehmer als bei einem günstigeren Modell, das mir sonst auch gut passte.


  • Ich bin ein convenience-Mensch, das sehe ich wie jacq68.
    Aus dem Seeland sind die von dir erwähnten Shops in 1-1.5h erreichbar, das sind wieder 2-3 Stunden den Bach runter für ein bisschen günstigeres Equipment. Plus Fahrtkosten lohnt sich das für mich nicht. Wenn man in der Nähe wohnt ist sowas sicher super, sonst sehe ich den Sinn darin nicht wirklich.
    Das mit den veränderten Präferenzen macht jedoch auch Sinn, mal sehen wo hier für mich deswegen Kompromisse gut klingen. :smiling_face:

  • Dein Budget ist sehr grosszügig. Aber ist ja gut, wenn du es hast. Wirst bestimmt günstiger wegkommen und das gesparte Geld investierst du dann hoffentlich in ein Schräglagentraining :winking_face:


    Meine Racing-Only-Ausrüstung hat etwa 2800.- gekostet und das war noch vor dem Eurosturz (hab mich geärgert...), heute würd ich knapp über 2000 Stutz dafür bezahlen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur