Fragen an Yamaha Mt 09 besitzer

  • Hey Zusammen. Also ich habe jetzt noch die Street Triple R, jedoch ist sie mir was unterhalt angeht langsam zu teuer und nun interessiere ich mich für die Mt09. Ich bin bereits probe gefahren aber ich habe noch ein paar mehr fragen:


    Wieviel Zahlt man für einen Service ca.? (street triple zb. kleiner service 4-500 und grosser 800-1000)


    Viele sagen, dass das Fahrwerk sehr schlecht ist, wie soll man das verstehen? Und was haltet ihr davon?


    Wie ist der Verbrauch? Also ich würde vor allem in der Stadt fahren


    Was wären veränderungen die ihr nach einem Kauf des Motorrads vornehmen würdet? Sitz, spiegel usw.


    Danke im Voraus für die Antworten

  • Ist die Garantiezeit vorüber, nur noch auf die grossen Inspektionen konzentrieren, zwischendurch mal ein Ölwechsel und gut ist's. So sparst du unendlich Geld. Ob Streety oder MT09, beides sind 3 Zylinder, wo willst du gross den Rotstift ansetzen um Sparen zu können??
    Spartipps: Auf Umbauten und Änderungen verzichten, welche das Motorrad vermeintlich verschönern.....
    Keine neuwertigen Motorräder, so hast du freie Wahl was Zeitpunkt und Schwerpunkte bei Servicearbeiten anbelangt....
    laufen tun sie alle, so oder so... gelegentlich neues Öl, Bremsbeläge regelmässig kontrollieren, dann und wann mal frische Zündkerzen..... meine Servicekosten belaufen sich pro Jahr auf max Fr 300.-, meistens direkt vor der Urlaubsreise :winking_face:
    Grundsätzlich mal überlegen, ob das jetzige Teil Sinn macht, wenn du vor allem in der Stadt fährst.... da würde ich mir ne alte 600er Enduro zulegen, welche du gleichzeitig in den kühlen Wintermonaten als Schotteresel gebrauche kannst :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke Eric. Du hast mein Smiley sauber in Worte verfasst.


    Generell: Bei Occasion sind Japaner perfekt.
    Eine MT-09 ist so ab 7 - 8000 zu haben.
    Eine 600er Enduro schon ab 3000 (und weniger). Sind also schon mal 4000 gespart. Macht man den kleinen Service selber, was bei diesen Enduros eine Kleinigkeit ist, dann kommst du mit den gesparten 4000 Meilenweit. Den grossen bei einem freien Mech deiner Wahl und Vertrauens und nicht unbedingt bei der Markenvertetung.


    Versicherung nur Haftpflicht, allenfalls Teilkasko. Ich hatte aber in 15 Jahre noch nie ein TK-Schaden. VK hatte ich, aber da wären die Prämien aufsummiert viel teurer. Bin also meine eigene Versicherung.


    Man kann natürlich auch mehr ausgeben. Aber wenn man schon vom Sparen und zu hohen Kosten redet dann sollte man es schon richtig machen. Nicht auf der einen Seite bei den Rappen spärele, um auf der anderen Franken auszugeben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So viel ich weiss zahl ich etwas den selben Betrag für meine Services. Zumindest beim Grossen Service, beim kleinen ca. 200-300 hab ich im Kopf.


    Das Fahrwerk ist ab Modell 2015 verbessert worden. Viele klagen darüber, dass hinten die Feder hart ist und vorne in der Gabel zu weich (taucht mächtig ein beim Bremsen). Ab 2015er Modell ist es zwar besser, jedoch wurde dort wohl immer noch gespart.
    Ich selbst fahr noch mit dem Originalfahrwerk (2014er Modell) und bin zufrieden, jedoch hab ich auch keinen Vergleichswert. Fahren kannst du damit allemal.


    Änderungen würde ich vor allem beim Sitz vornehmen, ich konnte keine 3 Stunden am Stück sitzen ohne das mir der Poppes weh tat. Aber da es mein 1. richtiges Motorrad ist, hab ich wohl vllt. auch noch zu wenig Hornhaut :grinning_squinting_face: Spiegel sind auch nicht die besten, siehst praktisch nichts mit den Dingern. Ansonsten finde ich es nach wie vor ein Top Bike das jedes Mal wenn man draufsitzt Laune macht :smiling_face:


    Bezgl. Verbrauch: Man kommt gute 300Km weit mit dem Originalauspuff. Da ich einen anderen habe, schluckt die glaub ich schon ordentlich mehr. Muss alle 200km spätestens nachtanken.


    Ansonsten schliesse ich mich dem Kommentar von Düsentrieb an. Auf dem mt09-forum findest du so ziemlich alles.

  • Bezgl. Verbrauch: Man kommt gute 300Km weit mit dem Originalauspuff. Da ich einen anderen habe, schluckt die glaub ich schon ordentlich mehr. Muss alle 200km spätestens nachtanken.

    Dank einem anderen Topf gleich 100km weniger? 8o

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Da er nun "besser" klingt muss öfters Gas gegeben werden um auch etwas von der Investition zu haben. Es ist wohl weniger der Endtopf, dafür die Rechte Hand schuld :winking_face:

  • Fanboy-Modus AN


    Von einer Street Triple R auf eine MT 09 ist ja mal ein richtiger Rückschritt. Bremsen, Fahrwerk und Gasannahme sind bei den MT 09s die ich bisher gefahren bin deutlich schlechter!


    Die Bremsen sind dermassen fade, das fühlt sich so an als würde man in Butter greifen, knackig ist was anderes.


    Fahrwerksseitig ähnelt die MT09 dem Fahrverhalten einer Hüpfburg und der Gashahn hat den Ausdruck nicht verdient. Es ist eher mit einem An-Aus-Knopf zu vergleichen. Gasdosierung ist damit nicht möglich.


    Fanboy-Modus AUS


    Wenn du was für die Stadt suchst, nimm lieber etwas günstiges zwischen 300 und 700 ccm. Das können kleine Nakeds sein oder Enduros. Streety und MT09 sind beide zu schade um nur im Stadtverkehr zu bummeln, die wollen auf der Landstrasse gepeitscht werden.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Das Problem ist jetzt einfach, dass ich nicht wirklich weiss, ob dass finanziell gesehen etwas bringt, wenn ich jetzt auf die Mt09 umsteige.

  • Nein bringt nichts, ein solches Motorrad, ob Street Triple oder MT-09 sind nicht für die Stadt gemacht... ist ja langweilig :thumbdown::thumbdown:


    Wenn du sparen willst - kauf eine Z300/Ninja 300 / ER6/Z650/MT-07....

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Soll nicht als beleidigung klingen, aber wenn du aufs Geld schauen musst, ist ein Roller wirklich besser, so doof wies auch klingt :grinning_face_with_smiling_eyes: , und da du ja nur Stadt fährst allemals sinnvoll.

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~