was mit nicht mehr gebrauchtem Lederkombi machen?

  • Hi zusammen


    Ich bin neu in dem Forum und bitte entschuldigt, falls es bereits ein solches Thema gibt. Habe auf die Schnelle aber nichts gefunden :winking_face:


    Und zwar: Mein mittlerweile Exfreund hatte mich nach langem dazu überredet einen Lederkombi zu kaufen, um bei Touren mit zu fahren.
    Also gekauft, richtig viel Geld ausgegeben und ca. 3 Mal benutzt - danach hatte er sich getrennt. *räusper* A... *räusper* :thumbdown:


    Toll... jetzt sitzt ich also da mit der Ausrüstung, mit der ich nichts anfangen kann (ich fahre selber nicht Motorrad und habe das auch nicht zukünftig vor).


    Ich besitze: Lederkombi, Helm, Unterkombi, Stiefel und evtl. noch so einen Gurt für den Fahrer, an dem sich die hintere Person festhalten kann - bin da aber nicht sicher, ich glaube den hat er dreisterweise sogar noch behalten.


    Jetzt stellt sich die Frage: Was könnte ich damit machen? Verkaufen ist natürlich eine Variante. Allerdings würde ich dafür soweit ich weiss nicht mehr viel bekommen, da die meisten lieber neue Ausrüstungen kaufen...
    Der Lederkombi hängt jetzt seit etwa einem Jahr im Keller an einem Kleiderbügel.
    Falls ich diesen auf die Seite legen will (falls ich ihn doch mal wieder brauchen kann) - wie lagere ich diesen am besten, damit er gut erhalten bleibt?
    Oder habt ihr eine andere Idee?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. Einlagern: nicht in einem feuchten Keller, Gefahr der Schimmelbildung, aber auch nicht zu trocken, vielleicht wäre es in der Wohnung besser, da herrscht eine Gewisse Luftfeuchte.


    2. Ein neuen Töff-fahrenden Freund angeln......hier im TF wirst du sicher fündig.


    3. Verkaufen, bekommst vielleicht nicht mehr viel, aber im Frühjahr, wenn es wieder Frischlinge gibt und eine Erstausrüstung suchen, wäre dies eine Möglichkeit.


    Denk einfach daran, vom rum hängen wird es nicht besser und irgendwann ist es veraltet, eventl. spröde und du wirfst es weg.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo und Willkommen erstmal.


    Also entweder doch anfangen selber zu fahren oder einen Partner mit Motorrad finden. :winking_face:


    Spass beiseite, wenn dich dein Ex schon überreden musste und du sonst eigentlich kein Interesse am Motorradfahren hast (oder fährst du gerne hintendrauf mit?), dann würde ich das Zeugs verkaufen. Es macht ja wenig Sinn alles zu behalten wenn du nicht weisst, ob du es überhaupt je wieder brauchen wirst. Entweder bei Ricardo reinstellen oder wenn dir das zu viel Aufwand ist halt mal bei einem Händler nachfragen, ob sie Occasion-Kleider annehmen und ob sie dir einen Guten Preis machen können. Moto Mader handelt ja z.B. auch mit Occasion-Ware. Ich habe für mich selber da auch schon Sachen gekauft.


    Ansonsten halt einfach in den Schrank hängen. Lederkombi reinigen (wenn nicht schon gemacht), evtl. Pflegeprodukt verwenden und sonst kannst du nicht viel anderes machen. Halt schauen, dass es nicht feucht wird. Das ist halt immer so ein Thema im Keller.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • In der Wohnung kannst du es lange, sehr lange lagern.... mein ältestes Kombi ging dieses Jahr mit fast 30 Jahren in Rente :grinning_face_with_smiling_eyes:
    des weiteren die Optionen der Vorredner resp VorSchreiber:
    a) neuen Freund mit Motorrad angeln oder selber anfangen
    b) hier im Marktplatz inserieren (kostet ja nix)
    c) kostenpflichtig im Ricardo inserieren, wobei einfach nebst der Grösse des Kombis immer die Fragen aller Fragen von Interessenten kommt: wie gross und schwer war die Trägerin des Kombis.... denn die Grössenangaben und Tabellen stimmen oft nicht und je nach Marke braucht es zur normalen Konfektionsgrösse eine bis zwei Nummern Zuschlag :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn ich mir sicher wäre, ein Hobby gänzlich aufzugeben, wozu spezielles Equipment resp. Ausrüstung gehören würde, dann bin ich gut beraten, nicht auf die natürliche Verfallzeit der Ausrüstung zu warten, sondern die Teile abzugeben.


    'Abzugeben' kann (fast) geschenkt und/oder Verkaufen heissen.


    10: Verkaufen: Fotos machen und in geeigneten Foren, auf ebay, ricardo, mit entsprechenden Karten bei coop und Migros anbieten.
    -Ja, der geldwerte Verlust wird mächtig sein.


    17: Behalten: Wenn ich nicht wirklich ausschliessen könnte, irgendwann Teile der Ausrüstung wieder gebrauchen zu können, dann würde ich diese Putzen, Ölen, Einfetten, schützen, etc. pp. und geeignet lagern.


    Heute sagst Du die Absicht zu haben, nicht selber Motorrad fahren zu wollen.
    Ja, ein hinreichender Grund das Equipment zu verkaufen. Goto 10


    Aba: Motorrad fahren /-Reisen ist super verbreitet.
    Was, wenn Deine nächste Liebe eine fette Maschine fährt und Du als Sozius-Schatz, gut gekleidet und geschützt mit unterwegs sein möchtest? Goto 17



    Ich habe die Fliegerei (PPL) aufgegeben und u.a. diverse kostenpflichtige print und online Abos gekündigt sowie gebrauchte Karten, Checklisten, Unterlagen zu Meteo, Radio, mein VFR Manuel, Geodreieck, Schutzhüllen, etc. verschenkt.
    Mein Headset habe ich behalten, weil ich das ab und zu -rechts neben dem Piloten- noch gut gebrauchen kann. :smiling_face:


  • a) neuen Freund mit Motorrad angeln



    c) kostenpflichtig im Ricardo inserieren, wobei einfach nebst der Grösse des Kombis immer die Fragen aller Fragen von Interessenten kommt: wie gross und schwer war die Trägerin des Kombis


    Diese Frage stellt sich aber auch bei Variante a) :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt mich echt zum lachen gebracht :grinning_squinting_face:


    Aktueller Stand ist, dass ich momentan wieder einen neuen Freund habe, welcher leider nicht Motorrad fährt und auch nicht die Absicht hat damit an zu fangen.


    Ich bin sehr gerne als Sozius mitgefahren. Habe auch schon einmal überlegt selber Motorrad zu fahren, habe sogar schon nach einem Motorrad umgeschaut. Allerdings bin ich ein wenig tollpatschig und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich sicher einen Unfall bauen würde... Und ich denke ihr stimmt mir alle zu, dass dies eine schlechte Grundlage wäre zum selber fahren...


    Von der Körpermasse her: 1.58 klein und ca. 46 Kilo schwer -> ich denke hier kommt der Faktor dazu, dass solche Kombis (meines Wissens nach) nicht soooo oft gesucht sind. Und mich reut es schon sehr, dass ich glaub etwas mehr als 2000 Fr. dafür bezahlt habe und dann vielleicht noch 300 Fr. oder so bekomme... Zudem ich sowieso ein Mensch bin, der sich nicht gerne von Dingen trennt, immer mit dem Hintergedanken "vielleicht brauche ich es ja doch noch mal".


    Könnte in diesem Fall ja auch sein... Es muss ja nicht zwingend ein neuer Partner sein, sondern kann vielleicht auch sonst eine Person sein, die ich kennen lerne, die selber fährt. Oder ich habe doch das Verlangen selber zu fahren. Ich habe zum Beispiel vor, mit Motocross an zu fangen. Auf der Strecke habe ich nicht so grosse Bedenken wie auf der Strasse. Vielleicht ergibt es sich dann, dass ich doch auch auf der Strasse fahren will. - Welche Motorräder "passen" überhaupt zu einem Lederkombi? Nur Rennmaschinen? Oder auch "bequemere"? Wenn ihr wisst, was ich meine :winking_face:


    Gehen wir also davon aus, dass ich die Ausrüstung für unbestimmte Zeit aufbewahren möchte...
    Pflegemittel für den Kombi habe ich keine, konnte immer die von meinem Ex benutzen. Reicht es, wenn ich sicherstelle, dass keine Insektenreste etc. mehr drauf sind, oder soll ich extra ein Pflegemittel/ Fett einkaufen?


    So wie ich das verstanden habe, sollte ich also den Lederkombi besser vom Keller nach oben holen. Wie dann weiter? Hose und Jacke getrennt voneinander in einem Schrank aufhängen? Oder besser gleich zusammen?
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir auf dem obersten Stockwerk (trockene Luft, im Winter nicht zu kühl und im Sommer teils ein wenig warm) einen alten Mottenschrank. Evtl. kann ich da Platz machen - wäre dieser geeignet?

  • Da ergibt sich die Möglichkeit deinen Freund zu bekehren damit er anfängt Motorrad zu fahren. :face_with_tongue:
    Ob das Kombi zum Motorrad passt finde ich eher zweitrangig. In erster Linie muss es passen und bequem sein. Ausser du siehst aus wie ein Kanarienvogel und willst eine Harley fahren. Das sieht dann schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. :grinning_squinting_face:


    Pflegemittel brauchst du nicht zwingend. Das Kombi sollte ja in gutem Zustand sein da du es nicht oft benutzt hast.Das Geld kannst du dir sparen. Einfach schauen, dass es sauber ist. Das mit dem Keller musst du halt selber abschätzen. Das Problem ist ja wie oben schon genannt wurde nicht der Keller an sich sondern die Mögliche feuchte. Und es ist auch nicht so angenehm, wenn du das Kombi wieder brauchen solltest und es dann halt müffelt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Yoah, also wenn du als Sozia hin und wieder fahren willst, hier gibts genügend "Chauffeure/innen". ;D


    Lederkombi kannste eigentlich auf jedem Motorrad anziehen. Geh sonst bei einem Händler vorbei um n paar Maschienen Probesitzen. Gibt glaubs irgend ein Event wo du ohne LFA verschiedene Motorräder ausprobieren kannst (fahren). Da kann dir hier sicher jemand weiterhelfen.


    Eine gute Grundlage für Motorradfahren ist schon einmal Interesse. Kennst du dich bereits im Verkehr aus, so brauchst du nur noch an deiner "Tollpatschigkeit" zu arbeiten. Auch hierfür gibts im Forum sicher Tipps und Interessenten die dir "auf die Beine" helfen können. :grinning_squinting_face:


    Aus welchem Kanton kommst du den?


    Gruss Thoryu

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Wenn du wirklich Interesse fürs crossen hast, dann schau unbedingt mal beim Toni Gaberthuel in Winznau vorbei ( http://www.moto-racing.ch/ ) Er und seine Assistentin (Laura) sind seit Jahren im Motocross unterwegs. Machen diesbezüglich selbst Veranstaltungen und er ist auch Sponsor in diesem Bereich. Aber vor allem Laura Kyburz könnte dir behilflich sein :winking_face: , denn die ist nämlich noch kleiner wie du 8o ( http://www.motosport.ch/artikel.html?id=5211 )


    Und wegen dem Kombi, leider ist es so, dass du, wenn du ihn verkaufen möchtest, nicht viel dafür bekommst, es sei denn du triffst genau den richtigen. Da könnte dir vieleicht, aber nur vieleicht auch der Alex (http://feather-motorwear.com/ ) behilflich sein. Sonst fahr ich immer an diesem Geschäft vorbei: http://www.lederhaus.ch/ aber ob der anständige Preise zahlt weiss ich nicht. Letzendlich, er wurde schon erwähnt, könnte er dir helfen: http://www.buell-moto-leder.ch/index.php/occasion.html


    Da du wie Thoryu geschrieben hat, kein Kanton angegeben hast, habe ich mal so alles, was ich kenn, quer durch die Lande hier erwähnt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven