Fragen zu Töff für Neulenker

  • Grüezi,
    Ich plane derzeit den Führerschein Kat. A beschränkt zu machen.
    Das ist mein erstes Motorrad (davor nur Roller) und ich kenne mich somit nicht aus. :smiling_face:
    Ich habe mir online einige Motorräder angesehen und mich ein wenig informiert.
    Vom Aussehen sprechen mich naked bikes mit einem "Retro" look besonders an.



    Ich möchte mein Töff für das Pendeln in die Uni brauchen, also eine Distanz von ca. 20km ( davon 10km Autobahn)
    --> Kann man mit nur 14kW auf der Autobahn mitfahren? Also souverän 100km/h halten, ohne durch die Dauerbelastung den Motor zu schädigen.



    Ich dachte mir, dass ich ein Töff irgendwo zwischen:
    250 und 500ccm, --> möglichst kein zu grosses / schweres Töff, da Neulenker
    14-25kW --> effizienter?
    kaufen würde.
    Vom Preis her dachte ich, dass ich eine Obergrenze bei ca. CHF 4000-5000 setzen würde.
    Ein Beispiel:
    Mash 250
    250ccm, 14kW
    Kennt jemand evtl. noch andere, ähnliche Modelle?


    Schonmal danke für alle Antworten im Voraus :smiling_face:


    lg
    Richard

  • Erst Frage. Beantragst du den LFA noch vor dem 1. Januar 2017 oder erst danach?


    Wenn danach, dann sollte dein Wunschmotorrad mindestens 390 ccm haben oder du darfst die Prüfung mit einem Leihmotorrad machen welches mindestens 390 ccm hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wichtigster Punkt wurde von Rebel erwähnt.
    Löli von 2016 heist max. 35kw.
    Löli von 2017 heist max. 35kw UND für die Prüfung mind. 390ccm! (400ccm -10ccm toleranz)


    Wenn der Löli noch aus dem Jahr 2016 stammt, kannst du dir eine offene oder gedrosselte 250/300ccm holen. Kann die Z300 sehr empfehlen :winking_face:
    Deine Idee mit den 14kw würde ich mal schnell vergessen, man will sehr schnell mehr Power :grinning_squinting_face:


    Wenn das mit dem Löli noch 2016 klappt, kauf dir am besten eine offene 300er. Schöpft die 35kw zwar nicht ganz aus, dafür gibt es genug gebrauchte.
    Vorteil 300ccm:
    Kein kastrieren
    Leichter
    Günstiger (Unterhalt und Anschaffung)
    Weniger Verbrauch


    Vorteil 300ccm+
    Auch für Löli 2017 prüfungstauglich
    Nach der Frist nur entdrosseln
    Besser im Wiederverkauf


    Falls du nach der Frist auf eine 1000er willst, fährst du mit ner 300er günstiger. Wenn dir 600-800ccm reichen, such dir deine Traummaschiene und lass die drosseln.
    Falls dir 300ccm reichen sollten, was ich nach der Frist bezweifle, kauf ne 300er :winking_face:


    Wenn du nur Pendeln willst, gibt es auch Roller mit etwas mehr Hubraum :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Mir ging es ähnlich wie Dir, Richard. Ich wollte einen 300ccm Töff zum Pendeln. Da es mein Wunschmoped (BMW G 310 R) noch nicht gibt, bin ich eher unfreiwillig beim Roller gelandet. Ich habe anfang Monat noch schnell den Lernfahrausweis geholt und kann so mit dem 300 er Roller die A beschränkt Prüfung machen.
    Der Roller hat locker genügend Pfupf für die Autobahn. Und an der Ampel lässt Du eh alle stehen - fast alle :thumbup:

  • Hallo!


    Zu den Retro-Motorrädern... mir gefallen sie auch sehr, aber mein "Problem" war, dass ich unbedingt eins mit ABS wollte, und da gibts leider derzeit nur ziemlich neue Modelle, die entsprechend auch gebraucht noch teuer sind. Hab dann die Vernunft walten lassen und mir eine "normale" Naked gekauft.


    Für A beschränkt im Retro-Look käme sonst z.B. Moto Guzzi V7 in Frage. Sehr schönes Motorrad (finde ich), macht auch einen handlichen und übersichtlichen Eindruck, habe mal eine probegesessen. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, bin nicht damit gefahren. Aber da sind auch die "älteren" Modelle ohne ABS in der Regel nicht unter 5000 zu haben.... und ABS ist halt schon was schönes.


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an zum Thema "man will schnell mehr". :winking_face: Bin letzten Juni nach einem halben Jahr mit 125er auf eine 500er umgestiegen und es macht einfach Welten mehr Spass.

  • Ich habe mit einem 250er Roller angefangen. 100 auf der Autobahn geht gut, schneller mache ich höchstens kurzfristig, da ich den Eindruck habe, dass dann das Fahrverhalten instabiler wird. Aber wie auch andere schon schrieben, mir wurde die Leistung schnell zu wenig. Ich habe mir schon vor der Prüfung etwas stärkeres gewünscht und kurz nach der Prüfung eine gedrosselte 800er gekauft.


    Noch eine Überlegung zum Fahrausweis: Mit dem 2016er LFA kannst du noch mit jedem Motorrad an die Prüfung. Aber vorsicht, jetzt kommen die Weihnachtsferien. Also selbst wenn du den Löli jetzt noch bestellst, könnte es passieren, dass du bereits einen 2017er bekommst. Ich weiss nicht, wie schnell dein STVA arbeitet und wie weit über die Festtage LFAs ausgestellt werden.

  • Noch eine Überlegung zum Fahrausweis: Mit dem 2016er LFA kannst du noch mit jedem Motorrad an die Prüfung. Aber vorsicht, jetzt kommen die Weihnachtsferien. Also selbst wenn du den Löli jetzt noch bestellst, könnte es passieren, dass du bereits einen 2017er bekommst. Ich weiss nicht, wie schnell dein STVA arbeitet und wie weit über die Festtage LFAs ausgestellt werden.

    Richtiger und Wichtiger Hinweis. Das beantragen ist das eine. Aber damit man von der Hubraumlimite befreit ist, muss der LFA auch noch dieses Jahr ausgestellt sein!
    Hier die Öffnungszeiten des StVA Albisgüetli über die Festtage: http://www.stva.zh.ch/internet…ktuell/FroheFesttage.html
    Wenn man persönlich hingeht und die Theorieprüfung gemacht hat bekommt man den LFA normalerweise sofort. Hier das Antragsformular: Passfoto nach Vorgaben und Sehtest beim Optiker nicht vergessen:
    http://www.stva.zh.ch/dam/sich….pdf/ZFO088LFAG201607.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde die Honda CB500 empfehlen. Freundin fährt dieses Motorrad. Es ist leicht, wendig, wenig benzinverbrauch, Winterreifen würden ebenfalls drauf passen und du musst es nicht drosseln. Desweiteren kannst du gut noch was hinten befestigen.


    Ich selber fahre zur Arbeit eine 250 CRF. Läuft recht gut aber nicht zur Prüfung zugelassen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich würde die Honda CB500 empfehlen. Freundin fährt dieses Motorrad. Es ist leicht, wendig, wenig benzinverbrauch, Winterreifen würden ebenfalls drauf passen und du musst es nicht drosseln. Desweiteren kannst du gut noch was hinten befestigen.


    Da kann ich mich nur anschliessen, habe das Vorgängermodell (CBF500). :thumbup:


    Ok, meins müsste man drosseln, aber die neueren Modelle haben ein bisschen weniger Hubraum und kw, sind aber auch 20 kg leichter.

  • @jacq68


    Du meinst sicher diese mit 2-Zylinder!? :smiling_face:


    Hatte mich im 2008 die Wahl zwischen der CBF600 und der 500. habe mich für die 600 entschieden:)

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Zuerst einmal,
    Danke an alle für die vielen Rückmeldungen! :smiling_face:


    Zum LFA, ich denke nicht, dass ich den dieses noch kriege.
    Noch eine allgemeine Frage zum ABS, ist dieser wirklich so wichtig? Ich habe gestern ein Artikel gelesen, worin behauptet wurde, dass eine Studie ergeben hat, dass die meisten "Einzelunfälle" auf falsche Bremsmanöver, also z.B. Ausrutschen mit dem Hinterrad verursacht werden.
    --> Soll ich unbedingt ein Töff mit ABS suchen?


    Aber jetzt noch zum Design / Aussehen:
    die meisten Töffs im "classic" / "retro" look scheinen recht teuer zu sein...
    Ich denke ich werde diesen Frühling und Sommer noch etwas jobben gehen und mir dann eine 400 / 500ccm kaufen :grinning_squinting_face:


    P.S. Weiss jemand wieso die neue Regelung mit der Hubraum Untergrenze eingeführt wurde? Für mich wirkt das etwas gefährlich, weil dann Neulenker dazu verleitet werden, direkt mit einem grösseren Töff zu beginnen?

  • Zum ABS: Ich finds super. Mit ABS kann ich bei meinem Töff einfach wenn nötig voll reinlangen/treten und muss mir keine grossen Gedanken machen über Dosierung usw. Bei meiner 125er ohne ABS ist bei kurzfristigen harten Bremsmanövern (und sowas gibts halt im Strassenverkehr) ein paar mal das Hinterrad gerutscht - nicht weiter tragisch, aber unangenehm.


    Dito mein Freund, er hat 2 Monate einen Töff mit ABS gefahren (geliehen von einem Kollegen), kaufte sich dann einen ohne, wird jetzt aber wieder umsteigen auf einen mit ABS.


    Ein Haar in der Suppe gibts immer, und es gibt auch immer "Studien", die was anderes ergeben. :winking_face: Und natürlich kann man auch beim Bremsen mit ABS Fehler machen... Ob du es willst, musst du selber entscheiden. Ich würds nicht mehr missen wollen. Es gibt aber hierzu auch andere Meinungen, und es gibt offenbar auch bessere und schlechtere ABS.


    Zu deinem PS: Ich weiss nicht, warum das eingeführt wurde, aber ich persönlich fühle mich mit der 500er sicherer als mit der 125er, weil sie bei höheren Tempi (und ich bin wahrlich kein Tempofreak, mir reichen 100) stabiler anfühlt als die 125er, die bei 80 am Anschlag war. Ausserdem war mit der 125er schon das Überholen eines Traktors grenzwertig, weil man einfach weniger Reserven hat und die Beschleunigungswege elend lang sind. Ok meine war steinalt und eine ziemliche Gurke :face_with_tongue: - ich weiss jetzt nicht, wie sich eine 250er oder 300er anfühlt, habe nie eine gefahren. Aber ich denke nicht, dass mehr Hubraum/Leistung zwingend "gefährlicher" sein muss. Habe schon Teenies mit 50erli ziemlich risikoreich rumheizen sehen...

  • Du wirst wohl nicht mehr drum rum kommen den LFA nach neuer Regelung zu bekommen.
    Ich finde die Regelung mit den 400ccm einfach Schwachsinn. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was sie mit den neuen Regelungen bezwecken wollen. Aber seis drum. Ist nun mal jetzt so.


    Aber Motorräder mit denen man die Prüfung machen kann gibt es ja genug. Schwieriger wirds halt schon mit den Retro-Look. Evtl. wäre da die SR400 etwas für dich: https://www.yamaha-motor.eu/ch…sport-heritage/sr400.aspx kommt natürlich auch stark darauf an, was du dir preislich vorstellst. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass du für das Geld auch grössere Bikes bekommst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.


  • Ich habe gestern ein Artikel gelesen, worin behauptet wurde, dass eine Studie ergeben hat, dass die meisten "Einzelunfälle" auf falsche Bremsmanöver, also z.B. Ausrutschen mit dem Hinterrad verursacht werden.

    Das mag sein. Aber ein falsches Bremsmanöver hat in erster Linie nichts mit ABS zu tun.


    Das ABS ist eine Hilfe für ein überhastetes Bremsmanöver, damit dir das Rad nicht blockiert (vorne endet sowas allermeistens mit einem Sturz, hinten sehr selten und wenn, dann nur in Schräglage).
    Die Anzahl Stürze, die durch ABS verhindert werden, ist mit Sicherheit weit grösser als die, die ohne ABS nicht passieren würden. Auch bei einem ABS-Töff kann der Bremsweg sehr kurz gehalten werden, wenn nicht einfach voll reingelangt wird und nur minimal oder gar nicht geregelt wird (das macht bei meiner Maschine mehrere Meter aus 50km/h aus!). Letztendlich ist es immer noch der Fahrer, der bremst, also bitte unter keinen Umständen sich in falsche Sicherheit wiegen.
    Alles in allem ist ABS äusserst empfehlenswert und die meisten neueren Modelle haben ja eh eins verbaut, sodass man nicht gross überlegen muss :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur