Motorrad Sticker entfernen und KM-Spesen

  • Hallo


    Will auf meiner Suzuki Gladius den Gladius Sticker entfernen... bin mir nicht schlüssig, wie ich dies am einfachsten mach... Heissluftföhn? oder kann das den Lack oder Sitz beschädigen? Alkohol? (für vieles eine Lösung, jedoch auch für das?) :grinning_squinting_face:


    Hat wer erfahrung mit Sprühfolie? geht das auch an etwas kantigeren Teilen?


    Wie viel kostet ca. 1 km Töff fahren? Muss dies wissen für die km Spesen im Geschäft.. bei Auto sind es ja ca. 80 Rappen / km .


    Danke für die Antworten.

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Heissluftföhn... muss als Hauswart oft fremde Kleber an lackierten Briefkästen entfernen, geht wunderbar. Restspuren gut mit Glasreiniger einnässen und einem Keramikschaber vorsichtig entfernen. Keine grosse Sache :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Jap genau wie von Eric beschrieben. Ich nässe jeweils ein Haushaltpapier mit Glasreiniger ein und leg es auf die Kleberreste für 10-20min. Geht dann mit bissschen Reiben gut weg und ist schonend für Lack.


    Sprühfolie funktioniert gut bei Kanten (was hast du konkret vor?).
    Keine Billigware nehmen. Falls du nur eine kantige Erhöhung wie z.B. das Suzukilogo färben willst, auch ruhig auf die Nebenflächen draufsprühen, danach das was nicht hin gehört mit nem Plastikschaber wegfummeln. Sollte an den Kanten automatisch sauber abreissen, wenn du genug Schichten drauf gemacht hast.


    Schlag deinem Chef mal 60Rp/km vor und schau was er sagt. Offenbar weiss er es nicht. Also hoch einsteigen, er wird dir schon sagen was er maximal bereit ist zu zahlen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Jap genau wie von Eric beschrieben. Funzt.


    Sprühfolie funktioniert gut bei Kanten (was hast du konkret vor?).
    Keine Billigware nehmen. Falls du nur z.B. das Suzukilogo färben willst, auch ruhig auf die Nebenflächen draufsprühen, danach das was nicht hin gehört mit nem Plastikschaber wegfummeln. Sollte an den Kanten automatisch sauber abreissen, wenn du genug Schichten drauf gemacht hast.


    Schlag deinem Chef mal 60Rp/km vor und schau was er sagt. Offenbar weiss er es nicht. Also hoch einsteigen, er wird dir schon sagen was er maximal bereit ist zu zahlen.

    Okk versuch mit heissluftföhn mal dahinter zu gehen...


    Will mit Schwarzer sprühfolie die Silbrigen Soziusgriffe mal schwarz machen... die stören mich extrem ;D und evt noch das gehäuse vom scheinwerfer auch von silber auf schwarz umfärben... hab bei den griffen angst, da die doch recht dünnn sind und nicht eine grosse fläche... kannst du mir eine gute sprühfolie empfehlen?

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Sprühfolie? Sowas wie plastidip? gibt nachher eine schöne schicht die man bei bedarf auch abreissen kann

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Sprühfolie? Sowas wie plastidip? gibt nachher eine schöne schicht die man bei bedarf auch abreissen kann

    Ja ist glaub das gleiche...
    Hast erfahrung damit?

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Zum Sticker entfernen:


    mit Speiseöl einpinseln, nach kurzer Zeit kann der ganze Sticker leicht abgezogen werden - ohne Rückstände und reiben, danach noch die Ölspuren mit Abwaschmittel entfernen.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Diverse Teile damit gespritzt, brauchst einfach genügend ums teil abzudecken und wenns trocken ist siehts nichtmal schlecht aus. Und wenns dir dann doch nicht gefällt kannst du es wieder rückstandslos wegkratzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • [hab bei den griffen angst, da die doch recht dünnn sind und nicht eine grosse fläche... kannst du mir eine gute sprühfolie empfehlen?


    Da seh ich keinerlei Probleme, genau das ist ja der Vorteil an der Sprühfolie, dass man auch feine Konturen sauber hinkriegt.
    Ich hab mal an einer Maschine alles komplett mit Foliatec gehabt (vom Vorbesitzer). War halt relativ anfällig was Kratzer angeht und an den Kante zwischen Innen- und Aussenseite begann es sich z.T. aufzurollen wenn man ungünstig dran gerieben hat. Und das Entfernen war obermühsam, weil der Depp die Teile vorher angeschliffen hat...


    Dieses Problem seh ich bei dir aber eher weniger. Und selbst wenn, ist ja ein kleines Teil, was schnell gemacht bzw. korrigiert ist, und du kannst es ja schnell und bequem wieder entfernen ohne etwas kapputt zu machen. Und kosten tut es ja auch fast nix.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • den Gladius Sticker entfernen

    Kommt drauf an ob der wirklich nur als Sticker aufgeklebt ist. Dann hilft sicher etwas Wärme und danach etwas Isopropanol für die Klebereste. Bei meiner FZ hingegen ist beispielsweise das Logo UNTER dem Klarlack aufgebracht worden. Es ist definitiv ein Aufkleber aber der wurde nach dem lackieren und vor dem Klarlack aufgebracht. Das heisst er lässt sich nicht entfernen ohne den Lack zu zerstören. Wenn sich dein Kleber aber an den Ecken lösen lässt, dann kann man den auch ablösen


    Apropos: Für Herstellerlogos und Namen mit Klebebuchstaben wie man sie am Auto findet (oder auch Töff-Herstellerlogos) kann man sehr gut auch Zahnseide benutzen. Einfach wärmen und dann mit der Zahnseide die Logos vom Lack säbeln. Danach wieder mit Isopropanol reinigen.




    Sprühfolie ist ja gerade für geschwungene Oberflächen geeignet wo sich Folierung nur begrenzt eignet. Der Hauptnachteil der Sprühfolie ist, dass die insbesondere an Kanten gerne aufgerieben wird oder anfängt sich abzulösen. Demzufolge nicht geeignet am Tank wo man mit den Knien dran scheuert.
    Für die Sozius-Griffe wohl kein Problem da die eh nicht benutzt werden. Bei der Lampenmaske könnte die Folie besonders beim Reinigen leiden. Falls möglich die Lampe ausbauen und nur die Maske folieren und die Folie über die Kanten hinaus sprühen damit sie sich nicht an der Kante löst.
    Der Hauptvorteil ist natürlich, dass es nicht viel kostet und rückstandsfrei entfernbar ist. Wenn sich die Folie dann zu schnell abnutzt aber der "look" dir gefällt, dann bring die Teile einfach zum Lackierer und lasse sie matt oder mit Schutzlack lackieren. Das hält dann auch länger.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Fahrzeugspesen...
    Wir haben das im geschäft via Pauschalbetrag gelöst für alljene die mit dem Privatfahrzeug anreisen. z.b. bekommen die Lehrlinge je nach einsatzmöglichkeit, unterschiedlich viel. die jüngsten die 50ccm fahren 60chf pro monat. ab 18 mit 125ccm 200chf da man sie auf die autobahn schicken kann somit erweiter sich ihr Einsatzradius. Ab 250ccm und grösser wird 20CHf Pro tag verrechnet ca 400chf Pro Monat. fürs Auto kriegt man 25CHF sofern man das Private Auto für die Arbeit nutzt.



    Wenn du das bei deinem Arbeitgeber vorschlagen willst, ich denke das ist um ein Vielfaches Einfacher als jeden abend gefahrene Kilometer auszurechnen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • aber ihr wisst schon, wenn du Spesen für das Auto vom Arbeitgeber bekommt, kann er verlangen das ihr auch Material mit auf die Baustelle transportiert.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also bis jetzt hatte ich immer WD-40 (einsprühen, kurz einwirken lassen und Sticker in einem Stück abziehen) oder wenn es schnell gehen musste WD-40 Universalreiniger verwendet. Zweiteres solltest du aber unbedingt an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, das Zeug ist seeeehr wirksam.

    Ja ist glaub das gleiche...Hast erfahrung damit?

    Hab ich auch erst kürzlich gemacht, einfach immer alles rundherum gut abdecken, Oberfläche gut reinigen und sicher 5 gleichmässige, dünne Schichten sprühen, damit es nicht so schnell reisst. Wie waschanlagenbeständig das Ganze ist, hab ich noch nicht getestet. Kleine Schäden kann man auch gut überspühen, ohne dass man alles neu "lackieren" muss. Die Alufelgen meines letzten PW's hatte ich auch damit schwarz-matt besprüht


    hellblaue Teile ---> Plastidip_________________roter Streifen ---> Plastidip