Welches Motorrad soll ich kaufen?

  • War heute beim Mech wegen dem Unfall vom November - Totalschaden. (Vespa Primavera 50)


    Nun bin ich in ein paar Tagen 18 und bin am überlegen, was ich mir kaufen sollte.
    Vom Budget würde bis 10'000 gehen - ich habe viel gespart :ugly:


    Ich würde täglich damit 10km hin und 10km zurück pendeln, wenn das hilft.


    Bin auf eure Meinung gespannt :smiling_face:toeff18


    Extra info:
    Ich finde die BMW 850 GS Cool vom Aussehen her.
    Das Motorrad sollte Offroadtauglich sein

    Einmal editiert, zuletzt von STR ()

  • Kannst du etwas präzisieren was du suchst?


    Wenn's nur um einen Ersatz der Vespa geht und täglich kurz pendeln, wäre auch ein günstiger Roller zu überlegen.


    Falls aber vorhast, das A- Billet zu machen, ist eher die Frage was du suchst: Strassenmaschine, Enduro, Naked, Grossroller...? Einfach etwas handliches, womit sich gut manövrieren lässt und gut für die Prüfung ist? Oder vorallem etwas günstiges in Anschaffung und Unterhalt? Praktisch oder cool?
    Ansonsten bist da vorallem an die 35kW gebunden. Zum anfangen evtl. eine Occasion zu überlegen. Vorallem aber alles mal probefahren/probesitzen vor dem Kauf. Solle dir von der Sitzposition passen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Kannst du etwas präzisieren was du suchst?


    Wenn's nur um einen Ersatz der Vespa geht und täglich kurz pendeln, wäre auch ein günstiger Roller zu überlegen.


    Falls aber vorhast, das A- Billet zu machen, ist eher die Frage was du suchst: Strassenmaschine, Enduro, Naked, Grossroller...? Einfach etwas handliches, womit sich gut manövrieren lässt und gut für die Prüfung ist? Oder vorallem etwas günstiges in Anschaffung und Unterhalt? Praktisch oder cool?
    Ansonsten bist da vorallem an die 35kW gebunden. Zum anfangen evtl. eine Occasion zu überlegen. Vorallem aber alles mal probefahren/probesitzen vor dem Kauf. Solle dir von der Sitzposition passen.

    Ne, kein Vespa ersatz. Ich will auch nicht was ganz günstiges, weil ich als mein erster Motorrad was "cooles" haben will.


    Ich dachte an ein Motorrad, das auch etwas mehr Offroad gehen könnte auch über einen Bordstein fahren kann.

  • Wenn es off road tauglich sein soll dann fällt mir vor allem KTM ein oder jede andere Enduro,da gibt es ab 2000 SFr. jede Menge japanische oder europäische Maschinen, ich würde zum Anfang mal eine günstige Japanerin empfehlen. Kannst ja später wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast preislich "aufsteigen"....
    Gruß
    Furano

  • Wer die Wahl hat die Qual. :grinning_squinting_face:
    Ich würde sagen such dir ein paar Motorräder raus die dir gefallen und deinen Wünschen entsprechen und dann geh probefahren. Da merkst du relativ schnell was dir passt. Oder du gehst an die Swissmoto und lässt dich inspirieren.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Extra info:Ich finde die BMW 850 GS Cool vom Aussehen her.
    Das Motorrad sollte Offroadtauglich sein

    Was bedeutet "Offroad" für dich?
    Um ein paar Gravelroads runter zu cruisen ist die 850er sicher nicht schlecht. Da dies bereits "off the road" ist, ist sie theoretisch gesehen Offroadtauglich. Aber so richtig eben doch nicht. Aber so ist es mit fast allen Adventure Bikes...

  • ich fahr mit meiner GSR ab und an auch Schotterpiste. Zwar langsam und mit einer gehörig braunen Spur dahinter, aber geht :smiling_face:

  • ..coole KTM oder HUSQUARNA - die sind sehr erfolgreich unterwegs und einfach im Unterhalt im Vergleich zu Italobikes :winking_face:

  • Wenn ich das richtig sehe wird keine Enduro für Sport (bzw. sportliche) Geländeeinsätze gesucht, sondern eher ein "Brot- und Butter" Motorrad welches auch mal eine Schotterstrasse fahren kann (bzw. mit dem man mal einen Randstein hoch- und runterfahren kann - was aber auch eine Harley hinbekommen müsste), was einem nicht in Rekordzeit das (Rest-)Budget auffrisst und welches sich für die Prüfung eignet sowie modern ausgestattet ist (z.B. ABS).


    Somit fallen die "alten Gurken" (750er Afrika Twin, 750er Super-Tenere) welche das alles konnten und günstig waren, schon mal raus (zu viel Rost, zu viel Kleinkram auf den man schauen muss - und CH-Zulassungen mit entsprechenden Drosselungen sowie kein ABS). 1-Zylinder sind zwar schön und gut, haben aber (bis auf wenige Ausnahmen) hohe Wartungskosten, verleiten (z.B. als Sumo wie 690er SMR) zum Gas geben und kosten für das Gebotene eben doch recht viel (nicht missverstehen: sind tolle Maschinen, aber wer auch mal mit Gepäck auf Reisen gehen will, kommt da schnell an die Limiten was Gepäckunterbringung und Praktische Details betrifft, so gibt's bei der SMR z.B. nicht mal ein Helmschloss um den teuren Helm "sicher" zu verstauen). Reisemaschinen fallen eher auch raus (gibt natürlich immer Ausnahmen) weil da cool eher bedeutet das man einfach Tanken nicht vergessen sollte und im Kaufpreis jede Menge nette Details dabei sind (integrierte Gepäcksysteme usw.), das Aussehen alleine dürfte da eher wenige überzeugen (ich hatte ne Deauville, "es" ist gefahren, mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein).


    Reine Strassenmaschinen mit gutem Fahrwerk (oder gar Fun-Bikes) gibt es natürlich auch, aber die edlen Italiener kosten doch massiv Kohle (schon klar, so mit schönen Öhlins-Fahrwerk usw., das muss bezahlt werden) oder haben aus Gewichtsgründen sehr kleine Tanks (12 Liter für 950 Kubik https://www.welt.de/motor/news…prilia-Dorsoduro-900.html ? Reicht natürlich um 10 Kilometer zur Arbeit und nach Hause zu fahren, ansonsten rat ich dringend zu einem GPS mit integrierter Tankstellen-Suchfunktion).


    Bleiben die "Reise" Enduros mit (relativ) grosszügigem Tankvolumen, vertretbarem Gewicht, grossen Wartungsintervallen und (teilweise) akzeptablem Gewicht. Die Dinger können auch mal umfallen ohne das es gleich ein Totalschaden ist (schau mal was ein Original-Seitenteil einer Rennsemmel kostet - oder Ersatz der sündhaft teuren edlen Schalt-Gestänge bei den Edel-Rennern), teilweise sind die sogar ziemlich Offroad-tauglich (was dann schon deutlich mehr ist, als hier eigentlich verlangt wird - und wenn das Budget nicht auch mal Ausreisser erträgt braucht man nicht für Sachen zu Zahlen welche man gar nicht braucht).


    Was man sich einfach mal anschauen könnte (immer vergleichen, der eine mag dies, der andere eher das - und wer den Gegenwert eines Mittelklasse-Autos für ein Mopped bezahlt muss ja auch überzeugt sein, dass er die ultimative Kiste gekauft hat, somit auch klar was man von Markenforen zu erwarten hat):
    Bei den 1-Zylindern: die 660er Tenere (preislich und vom Gewicht klar im Vorteil gegenüber der 1200er, allerdings fährt sich die 1200er einfach schöner) https://www.1000ps.ch/testberi…7871-yamaha-xt660z-tenere bzw. http://www.mathys-motos.ch/joo…72-super-tenere-swisspack (vom Preis her halt nur Occasion)


    Bei BMW klar die 800er bzw. 850er GS, wobei preislich (mit Abstrichen in Motorleistung und Gelände-Tauglichkeit) die 700er auch gefallen könnte, wenn man zu gutem Preis eine 1200er mit wenig Kilometer bekommt, wäre sogar das eine Möglichkeit. Auch wenn die BMW-Motorräder gut sind - in Preis/Leistung und Werkstattkosten bleibt BMW Oberliga, die Listenpreise sind happig (frag selber nach den Tagespreisen, das hat mit Liste oft nicht mehr viel zu tun).


    Bei Honda dürften die 750er Motoren das Rennen machen (http://www.de.honda.ch/motorcy…nc750x-2016/overview.html) wobei die neue Afrika Twin natürlich nochmal einen drauflegt (wer nur Strasse und mal einen Schotterweg fährt, braucht die aber nicht) http://www.de.honda.ch/motorcy…africa-twin/overview.html, zumal die neu eben auch das Budget sprengt.


    Preislich interessant sind auch andere grosse gebrauchte Reiseenduros (Varadero von Honda, V-Storm von Suzuki, Ducati Multistrada oder Aprilia Caponord, nur um paar Beispiele zu nennen). Wie alle Motorräder um bzw. über 1000 Kubik sind die Motoren kaum zu töten, aber das Gewicht ist eben auch nicht ohne (gerade für Anfänger nicht zu unterschätzen, wenn so ein fast-300 Kilo Koloss am Boden liegt, vor allem wenn's mal rutschig wird). Und: die Kubik wollen gefüttert werden, wer am Gashahn dreht wird sich wundern was die Einspritzdüsen reinpumpen - und Radar sollte es auch nirgends haben...


    Als Alternative zu den grossen, schweren (und teilweise teueren, schau mal was die 1250er KTM oder GS 1250 Adventure kostet) Maschinen kann man durchaus auch die Brot- und Butter- 4-Zylinder aus japanischer Produktion anschauen. Logo - Offroad ist da nicht, aber mal ein Randstein passt auch (musst ja nicht mit 80 km/h draufbrettern), das hat auch meiner alten 1100er Honda PanEuropean nichts ausgemacht - auch nicht zu Zweit und noch Gepäck hinten drauf.


    Wichtiger als was die Maschine kann ist das Können vom Fahrer - und das kommt nur mit Training. Bisschen umstellen wird man sich da schon müssen, wenn man von einem Roller kommt (ausser vielleicht X-Adventure von Honda http://www.de.honda.ch/motorcy…nture/x-adv/overview.html?), auch wenn das Ding ganz schön schräg aussieht - hat irgendwie seinen eigenen Charme. Budget-Brecher könnten die CB500X sein http://www.de.honda.ch/motorcy…cb500x-2016/overview.html (etwas teurer, aber als Dauer-Testsieger auch die 650er V-Storm von Suzuki https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-650) oder die 650er Versys von Kawasaki https://www.kawasaki.ch/de/pro…laXQlbXF4NXw1RWVALUFxZXlk. Wenn's vor allem leicht sein soll, dann könnte man sich sogar die 250er CRF Rally mal anschauen http://www.de.honda.ch/motorcy…rf250-rally/overview.html welche in einer ähnlichen Liga spielt wie die KLX 250 https://www.1000ps.ch/testberi…465-kawasaki-klx-250-test, neu wäre in der Kubik-Klasse wohl die 300er Versys X noch eine Möglichkeit https://www.kawasaki.ch/de/pro…4ODgkKXVpRC1lcUFoMXg4OCgw (hier unbedingt abklären ob das mit der Führerscheinklasse passt, ich muss mich damit nicht mehr rumärgern).


    Wie erwähnt: nur paar Ideen, ist doch schön, wenn man die Wahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Was bedeutet "Offroad" für dich?Um ein paar Gravelroads runter zu cruisen ist die 850er sicher nicht schlecht. Da dies bereits "off the road" ist, ist sie theoretisch gesehen Offroadtauglich. Aber so richtig eben doch nicht. Aber so ist es mit fast allen Adventure Bikes...

    Ja genau, unter offroad verstand ich schotterpisten, über den randstein, evtl. auf gras, aber kein schlamm oder so.

  • Wenn ich das richtig sehe wird keine Enduro für Sport (bzw. sportliche) Geländeeinsätze gesucht, sondern eher ein "Brot- und Butter" Motorrad welches a....

    Wow, danke für diese Ausführliche Antwort! Ich war heute bei Honda, hab vorallem die PCX und die XADV angeschaut. Sollte ich auf Moto wechseln oder auf Rollern bleiben?
    Es ist halt auch Preislich eine Frage, die PCX ist nur 3k, während die 800 GS schon fast 10k ist...

  • Ich würde auch eine occasion empfehlen, ist schon schnell hingelegt so ein teil, hast es ja selber schon mit deiner vespa erlebt. Passiert dir das mit einem neuen bike verlierst du masisv an wert und eine vollkasko wäre fast pflicht was bei unserem alter vermutlich ein vermögen kosten wird.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Na ja, irgendwas musst Du schon noch selber entscheiden :smiling_face_with_halo:
    Und: die Honda-2-Zylinder (eben die 750er) werden ja in alles eingebaut, von Gross-Roller bis (Pseudo-)Enduro und Strassenmaschinen. Das heisst aber auch, dass die Motoren nirgends so wirklich "Spitze" sind (böse Zungen behaupten die Motoren seien Langweilig - weil auf Drehmoment ausgerichtet und deshalb wenig Drehfreudig, da landet man schnell mal im Begrenzer). Für Einsteiger vermutlich gar nicht übel (die sind auch nicht doof bei Honda, die haben ganz genau abgeklärt wem sie so was aufs Auge drücken können und bewerben damit gezielt die Einsteiger), Leute welche "mehr" wollen, bekommen ja mit andern Motoren und Konzepten auch was geboten bei der Marke.


    Setz Dich halt mal auf die Kisten drauf (nicht vergessen: beim Offroadfahren steht man auf den Rasten, da ist auch Knieschluss wichtig und das der Lenker eine angenehme Höhe hat) und schau nach Details welche einem das Leben einfach machen (die einen brauchen Helmschloss und Gepäckträger, die anderen eine grosse Reichweite oder einen Top Windschutz, wieder andere müssen unbedingt voll einstellbare Federbeine haben oder können eh keinen Schlauch flicken und wollen deshalb unbedingt Schlauchlos-Reifen (bzw. Räder) haben). Und wenn ab Werk was fehlt gibt es noch massenhaft Zubehör zu kaufen (was, logisch, natürlich auch wieder bezahlt werden muss).


    Wenn die Sitzposition passt (und man sich auch wohlfühlt, wenn man mal auf den Rasten steht, dann sind die Beine zusätzliche "Federelemente") dann hilft nur eine Probefahrt weiter um zu schauen was einem denn nun besser gefällt. An Möglichkeiten fehlt es nicht und wenn der Händler in der Nähe ist (ist blöd, wenn man Stunden in ÖV verbringt nur weil die Kiste mal wieder einen Ölwechsel haben musste) dann muss man sich nur noch entscheiden.


    Na dann - Viel Spass bei der Auswahl (und eben: gibt auch sehr gute Occasionen mit wenig Kilometer, musst halt immer gut verglichen ob sich der Preiseinschlag lohnt, denn bei Neu hat man immer noch Garantie und teilweise noch Gratis-Service mit dabei, was die Preis-Differenzen schnell schmelzen lässt, zumal ab 2018 ja der Mehrwertsteuersatz auch von 8 auf 7.7 Prozent gesunken ist, was eigentlich zu etwas geringeren Verkaufspreisen führen sollte).


    Nebenbei: ich werde mich hüten Empfehlungen abzugeben, zumal ich mich im Moment mit Händen und Füssen dagegen wehre, dass sich meine Frau eine Harley kauft ;(:grinning_squinting_face: