Auspuff für Yamaha MT09

  • Bei Tante Loise kostet ein passender Hurric knapp 600 €. K.A. wiviel das in Franken, mit Papieren ab Walisellen ist.


    Besser sieht da schon eine komplett Analage aus, welche auch optimal auf das Motorrad abgestimmt ist.
    Kostet halt etwas https://www.partsworldshop.com…ic-Komplett-Auspuffanlage
    (Als FMS-Mitglied mit 10% Rabbat https://www.swissmoto.org/de/verband/mitglied-werden)


    Hier was für das kleine Budget, was tatsächlich unter 300 Franken kommt. Sieht so billig aus wie er ist.
    https://www.xlmoto.ch/slip-on-…ne-inox/yamaha-mt-09-2015
    Man sei sich aber bewusst, dass man die geltenden Lärmbestimmungen auch dann noch einhalten muss wenn der Topf eine Saison gebraucht wurde und ausgebrannt ist.
    Hier noch das passende Kombi, Schuhe, und Handschuhe http://www.m-fanshop.ch/marken/m-budget.html :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Und wie immer an dieser Stelle: Ein jeder Yamaha-Dealer kann dir sagen, was passt und auch i.S. Leistung hält, was die Werbung verspricht.
    Ist das Teil mit ner Zubehörtröte deutlich lauter als zuvor, ist ja wohl klar, das die Lärmemissionen nicht mehr eingehalten werden - vor allem im Fahrbetrieb bei der Geräuschfahrmessung.
    Nur ist diese ziemlich aufwändig, weshalb bei Kontrollen die Standmessung gemacht wird. Bestehen da aber Zweifel, erfolgt Sicherstellung zwecks genannter Fahrmessung :grinning_squinting_face:


    Belass es in Original, fahr erst mal nen Sommer, dann weisst du, was Sache ist :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo zusammen


    Es ist soweit ich werde heute eine Probefahrt machen, wenn alles passt werde ich heute Abend stolzer Besitzer einer Yamaha MT09 sein.
    Nun suche ich noch einen passenden Auspuff mit dem rechten Sound.


    Habt ihr mir da tipps ? Ich möchte nichts illegales und im Rahmen von 300 CHF bleiben. Gibt es sowas?

    Ein Zubehör Auspuff für 300 CHF, wird ein Ocasion Slip On Auspuff sein, bei Slip On wird die Leistung vom Motor in Lautstärke umgewandelt. ---> Erklärung:
    Ein Verbrennungsmotor braucht ein Gegendruck das dieser Effizient arbeiten kann, beim Original Auspuff, werden Schikanen eingebaut damit während der Fahrt genau dieser entsteht, der Gegendruck schluckt auch ein Grossteil der Lärmemissionen, also ist ein Originalauspuff fein abgestimmt zwischen der best möglichen Leistung auf dem Hinterrad, sowie einem guten Klang.


    Beim Slip On sind diese Schikanen im Abgasstrom verkleinert oder fehlen ganz, nun der Motor kann weniger Gegendruck aufbauen, durch den geringen Gegendruck klingt der Motor lauter, und darüber hinaus arbeitet der Motor nicht mehr so effizient wie mit mehr Gegendruck sprich Leistung wird in Lautstärke umgewandelt. es ist mit Verlusten von 15% - 25% zu rechnen je nach Hersteller.


    Abhilfe kommt aus dem Rennsport, denn ein Original Auspuff kann in der Nachlieferung bis zu 1/3 des Neupreises vom Motorrad ausmachen (Kawasaki Ninja ZX10R kostet neu 26000 CHF der Aupuf in der Nachlieferung würde d.h. rund 8600 CHF kosten)
    Komplet Anlangen, diese kosten je nach Hersteller und Motorrad rund 1800 - 3000 CHF, ein grosser Vorteil hier einerseits der Preis ist viel tiefer als der eines Originalen Auspuffs, anderseits ist die Komplet Anlange warm gefahren, hat man ein Leistungsverlust gemessen an am Originalen von ca. 0.1% - 0.5%.


    Es würde sich also lohnen hier Geld zu investieren, sofern es den unbedingt ein Zubehör Auspuff sein soll. mit dem Originalen fährst du die nächsten 200'000km Komplet Legal herum, auch wenn sich die Gesetzeslage ändern sollte.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Beim Slip On sind diese Schikanen im Abgasstrom verkleinert oder fehlen ganz, nun der Motor kann weniger Gegendruck aufbauen, durch den geringen Gegendruck klingt der Motor lauter, und darüber hinaus arbeitet der Motor nicht mehr so effizient wie mit mehr Gegendruck sprich Leistung wird in Lautstärke umgewandelt. es ist mit Verlusten von 15% - 25% zu rechnen je nach Hersteller.

    Bei der MT-Reihe von Yamaha sitzt bei allen Modellen der Katalysator + Lambdasonde + die ganze Gegendruckanlage in einer separaten Box unter dem Motorrad (Euro 4) und erst danach kommt der Slip-On. Ausser Schalldämpfung und Optik hat der keine weitere Funktion. Einen anderen Slip-On zu montieren hat somit keinen Einfluss auf die Gegendruckanlage oder Abgasreinigung, er dämmt nur etwas weniger als der originale und klingt daher besser. Leistungsverlust hat man dadurch kaum.

  • Hallo zusammen


    Ich bin erst seit gestern Abend offiziell stolzer Besitzer einer MT09. Diese habe ich sehr gepflegt Jahrgang 2015 mit 5000 Km für 6100 CHF erstanden.
    Umbauen sind Heckverkleinerung und LED mini Blinker.


    Habe Sie gestern gleich nach Hause gefahren. Ich muss sagen das Fahrgefühl ist unglaublich und die Annahme einen guten Mix aus spritzigem Bike und allenfalls halbtourer für mittellange Touren hat sich bestätigt da das Teil zum einen mega bequem ist und zum andere Teil super Leistung an den Tag bringt.
    Zudem lässt sich die MT praktisch wir ein Velo fahren. Optisch ist sie sehr schön finde ich, ich poste ev noch ein Foto falls dies jemand interessiert.


    Den Auspuff allerdings finde ich, trotz Dreizylinder recht bescheiden, ich höre da nur in den wirklich hohen Drehzahlen etwas halbweg kerniges und auch nicht im A-Mode.


    Ihr habt mich aber überzeugt das es durchaus Sinn macht den dran zu lassen, vielen Dank dafür!


    Ich freue mich wie ein kleines Kind auf meine MT09, Sie ist wunderschön und knackig, ein absoluter Traum finde ich und mehr als genug Power, noch mehr und es wäre fast gefährlich jedenfalls fürs Portemonnaie :smiling_face:


    Vielen Dank euch!!!

  • Gratuliere! viel spass damit! und gute fahrt...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Viel Vergnügen mit deinem neuen Hobel.
    Wie schon gesagt wurde, mit ner Zubehörtröte für wenig Geld wird es schnell problematisch. Investier die 300 Kröten in nützlicheres oder spar es für den Service :winking_face:
    Wenn es dann doch mal eine neue Anlage sein soll, nimm eher etwas hochpreisiges, man zahlt halt für das Know-how. Nicht umsonst ist Akrapovic erste wahl der Hersteller.


    Beim Klang gibt es eine art Faustregel:
    viel Hubraum pro Zylinder = kräftiges Bollern im unteren Bereich, oberer Bereich wird eher selten genutzt.
    Wenig Hubraum pro Zylinder = lautes Kreischen in höheren Drehzahlen, will halt "gedreht" werden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten