Reflektoren

  • Hallo zusammen
    ich weiss es wurde zich mal gfragt aber ich bin zu blöd den Tread zu finden.
    Was und mit welchem Refktor und von welcher Grösse, muss der Helm oder Motorrad oder das Kombi versaut werden um in Frankreich, Luxenburg oder Belgien legal unterwegs zu sein.
    Da gibt so viel Ansichten ich habe einfach keinen Plan mehr.
    Danke Euch im voraus. :huh:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • Meines Wissens gar nix. War jedenfalls noch nie mit solchem klimbim in Frankreisch unterwegs. Und bis jetzt hat sich deswegen nicht mal ne Augenbraue eines Flic gehoben.


    Siehe auch hier: https://www.adac.de/der-adac/r…eratung/motorrad/ausland/

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kann ich, was Frankfreich betrifft, ebenfalls so bestätigen wie LT.
    Hab einfach ne Weste unter der Sitzbank nebst dem oblig Regenschutz und der kleinen Bordapotheke, was eh immer mit dabei ist :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich schliess mich Eric und LT an. Die weste an sich muss nix high Performance mässiges sein sondern genau die, die du auch im Auto haben solltest. Kriegst du an jeder Tankstelle mit Shop für unter 10 CHF.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Die Leuchtweste macht ja durchaus Sinn, muss man aber auch einen Alkoholtester dabei haben?
    Zusätzliche Reflektoren am Mopped oder der Kleidung machen keinen Sinn. Frankreich als EU-Land muss eigentlich das dortige Recht (Normen) übernehmen. Wäre ja bescheuert wenn ein Deutscher in Frankreich fährt und dort wegen soetwas gebüsst wird.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @Roland


    Danke für den Link, aber laut dem Abschnitt beim PKW bräuchte man für alles was grösser als ein 50erli ist, eines mitzuführen. Jedoch ist das Fahren ohne Messgerät keiner Strafe unterstellt. :stupid:
    Ob der Chauffeur von Macron wohl immer eines dabei hat? :öm:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Was und mit welchem Refktor und von welcher Grösse, muss der Helm oder Motorrad oder das Kombi versaut werden um in Frankreich, Luxenburg oder Belgien legal unterwegs zu sein.

    Motorrad: Keine da dieses nach Schweizer Gesetzen zugelassen wurden und nur diesen entsprechen muss. D.h. es braucht maximal hinten einen nicht dreieckinge roten Rückstrahler Art. 140 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a140 sowie Art. 3 Abs 3 und Anhang 5 Ziffer 35 des Wiener Übereinkommen zum Strassenverkehr. https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19680244/index.html


    Kleidung: Eine Sicherheitsweste mitführen und im Falle einer Panne anziehen.
    Frankreich Code de la Route R419-19

    https://www.legifrance.gouv.fr…074228&dateTexte=20180419


    Eine kleine Busse gibt es wenn man die Weste nicht dabei hat, eine grosse wenn man sie im Fall einer Panne nicht an hat.


    Bei "Gemäss Vorschriften" bin ich auch nicht draus gekommen. Wäre eohl "Arrêté du 29 septembre 2008 relatif au gilet de haute visibilité " https://www.legifrance.gouv.fr…566237&dateTexte=20170804 und "Code du travail - Article Annexe II à l'article R4312-6" https://www.legifrance.gouv.fr…exte=LEGITEXT000006072050. Würde sagen mit einer Weste welche CE Zeichen und gemäss EN ISO 20471:2013/A1:2016 ist, ist man auf der sichere Seite. CE Zeichen und nach älteren Normen wie EN 471 sollte aber auch genügen. Die aktuell gültigen norem werden laufen in den "Mitteilung der Kommission im Rahmen der Durchführung der Richtlinie 89/686/EWG des Rateszur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für persönliche Schutzausrüstungen " publiziert. Hier die aktuellste https://www.ce-richtlinien.eu/…C113_03_zu_89_686_EWG.pdf die ich gefunden habe vom 27.3.2018.


    Helm: Meiner Meinung nach, gilt dies nur für Hersteller und Importeure. Eine andere Meinung vertritt jedoch der FFMC http://www.ffmc.asso.fr/spip.php?article2563&lang=fr


    Basis ist R431-1 Code de la Route https://www.legifrance.gouv.fr…074228&dateTexte=20170407

    Zitat


    En circulation, tout conducteur ou passager d'une motocyclette, d'un tricycle à moteur, d'un quadricycle à moteur ou d'un cyclomoteur doit être coiffé d'un casque de type homologué.


    im Verkehr muss jeder Fahrer und Passagier eines Motorrades ein hologisierter Helm tragen.


    Article R431-3 Code de la Route sagt https://www.legifrance.gouv.fr…074228&dateTexte=20180407

    Zitat


    Des arrêtés des ministres chargés des transports et de la sécurité routière fixent les conditions d'application des articles R. 431-1, R. 431-1-1 et R. 431-1-2.


    Die Verordnungen des Ministerium welches für den Transport und die Scherheit der Strasse zuständig ist regeln die Details von R431-1, etc.


    Die Verordnung scheint Arrêté du 20 avril 1995 relatif à l'homologation des casques de protection et de leurs écrans pour conducteurs et passagers de motocycles et de cyclomoteurs conformément aux dispositions du règlement n° 22 de Genève zu sein https://www.legifrance.gouv.fr…0188043&categorieLien=cid
    Diese verweisst simpel auf ECE R 22-04eine Verordnung welche auf die neue ECE R 22-05 verweisst habe ich nicht gefunden.


    Es gibt noch das Avis aux fabricants et importateurs de casques de protection pour usagers de motocycles, vélomoteurs et cyclomoteurs https://www.legifrance.gouv.fr…0884422&categorieLien=cid welches sich nur and Hersteller und Importeure richtet.


    Handschuhe: Siehe --> Frankreich: CE-Handschuhpflicht


    Kopfhörer: Wenn sie nicht im Helmeingebaut sind, sind in Frankreich auch verboten:
    http://www.securite-routiere.g…on-et-sanctions/telephone


    Umweltkleber: Braucht es nur wenn man in in Publizierte Umwetlzone fährt. Die meisten Zonen in Frankreich sind nur temporär wenn bei Smog. Ausnahme ist Paris bei der die Umweltzone immer gilt.
    Über die einzelnen Zonen kann man sich hier informieren: https://www.crit-air.fr/
    Lasst euch nicht abzocken! Sticker gibt es am günstigsten über den offiziellen Weg: https://certificat-air.gouv.fr/de/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vor ein paar Jahren mussten die Kombis in Frankreich eine gewisse Fläche an Reflektoren haben, wenn ich mich richtig erinnere waren das 14 cm2. Ich habe einen Kombi mit ausfaltbaren Reflektoren um auch in Frankreich legal zu sein. Ich glaube jedoch, das ist Geschichte. Ich habe auch schon davon gehört, dass Reflektoren am Helm vorgeschrieben seien, das ist aber nur vom Hörensagen. Der Alkoholtester ist meines Wissens abenfalls Geschichte. Das einzige von dem ich weiss, dass es sicher noch gilt, ist, dass Motorradhandschuhe ein Motorradpiktogramm auf der Etikette haben müssen.


    Leuchtweste und Bordapotheke ist ja in diversen Ländern zumindest beim Auto vorgeschrieben. Das habe ich grundsätzlich immer dabei.

  • Danke Euch für die vielen infos.
    Bin gerade zurück aus Frankreich mit Familie und Auto und wie es ist an der Cote Azur in Bezug auf diese Themen hat man gesehen.
    - Es werden Helme getragen, teilweise bessere Salatschüsseln.
    - Handschuhe passen nicht zu den Flip Flop
    - Reflektoren sind schwierig am Hemdchen oder Short anzubringen
    - Alkoholtester macht keinen Sinn mitzuführen, da der Apero so oder so Vorrang hat
    - Auspuffanlagen.........klingen teils sehr schön
    - Profiltiefe..........da wird der Reifen richtig genutzt


    Ich werde mich spontan am Mittwoch mit dem Moped auf den Weg machen, muss noch ein paar Märkte besuchen :grinning_squinting_face:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • Ja andere Länder andere Sitten :grinning_squinting_face: es ist ja nur darum, wenn du kontroliert würdest, müsste das dabei sein, die Einheimische Bevölkerung hingegen kennt die Lage ganz genau und weiss wo es schlau ist mit allem rumzufahren und wo es egal ist.
    Wie die Deutschen die durch die Schweiz fahren, teilweise sind Schnecken rückwärts schneller aber in Deutschland wird ihen gesagt in der schweiz kostet 1x zu schnell ein Vermögen. So hat jedes land seine Spezialitäten, in Italien sind blitzer orange markiert und mit disco Lichter gekennzeichnet :grinning_squinting_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wenn man nachfragt bekommt man leider keine verbindlichen Aussagen mehr - auch nicht von jenen, die regelmäßig nach .fr reisen. *hmpf*


    Helm braucht ECE, Handschuhe ebenfalls (bzw. EC-Kennung mit Piktogramm).


    Retroreflektierende Bereiche auf dem Helm auch angeblich - konnte oder wollte mir aber auf Nachfrage keiner bestätigen. Steht auf vielen Websites auch nicht in der Liste vom Must-Have.


    Aber: Niemals die Warnweste daheim vergessen welche die aktuelle Norm zu erfüllen hat. Auch wenn man sie nicht anziehen muss, man muss sie dabei haben.


    Was in Deutschland der ADAC so weiß:


    https://www.adac.de/der-adac/r…orrad/ausland/frankreich/


    Grüße, Martin

  • So also ich bin zurück aus dem Kurztrip.
    Kurzes Feedback, in Bezug auf die Reflektoren interessiert es kein Schwein. :top:
    Warnweste dabei haben und wie X-FISH schrieb Helm und Handschuhe mit dieser Bezeichnung.
    Kam an etlichen Kontrollen vorbei und ich wurde nie angehalten.
    Die netten Franzosen warnen auch regelmässig bei Strassen-Kontrollen und bei Radaranlagen wird man im Dorfeingang darauf hingewiesen. :thumbsup:


    In diesem Sinne merci et bonne route :smiling_face_with_halo:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE