MFK und ABE

  • ne... es geht einfach ums Prinzip...


    es kann nicht sein das diese heinis mit Steuergeldern bezahlt werden... aber...


    entweder nicht in der lage sind ihre Arbeit korrekt auszuführen (=inkompetenz)


    oder gar so arrogant ihre kunden abzuzocken (=amtsmissbrauch)


    ich hab den Verdacht dass es sich hier wieder einmal um das Strassenverkehrsamt thun handelt... mit denen ich bis dato bei jedem kontakt scherereien hatte
    und.... :pflaster:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Man ey ... sowas zieht echt runter. Tut mir leid das du jetzt so n Scheiss hast.
    Aber so Prinzipien sollte man haben .... zieh alle Register und guck was geht.
    Drück dir die :top: Daumen

  • @Daniela ich sehe kein Problem bis auf das Tüv Gutachten von der Mottac Gabelstabi. Da bekommst du sicherlich hilfe bei motacc schweiz?!


    Der Rest sollte mmn ohne Probleme durchkommen so wie bei mir. Schreib doch einfach kurz eine Email an das STVA Bern mit den Fözzeli (ABEs)


    hier damals meine Mail


    Guten Tag Hr.
    Die ABE ist ausreichend. Den Bremshebel ist eine melde- und prüfpflichtige Aenderung. ( Terminvergabe 031/6342537)


    Wurde dann im Fahrzeugausweis Eingetragen.


    Was wird das? 4x90 (pro Eintragung) und x1 MFK also 60.- + neuer Ausweis 1x60?



    Ich kann dir noch den Namen und Email durchgeben vom Experte einfach PN


    lg

  • @remix10
    danke für den Hinweis...


    für den Kernstabi Gabelstabilisator gibt es seit Anfang des Jahres eben auch eine ABE...
    das habe mitbekommen und ist aktuell bei den streetfighters...
    warum das jetzt nicht online ist is ne andere Frage


    wenn ich das richtig sehe wollen sie pro eintrag 90 + 60.... und dann kommt noch der neue FZS dazu

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ciao tschüss.. kostet ja wieder wie blöd. nimmt mich jetzt auch wunder wie das nun klappen wird. drück dir die daumen. :top:

  • Kanton Bern :upside_down_face: Leere Kassen und in Geldnot.
    Bei diesen Preisen und bei der Menge an Teilen würde ich es in einem anderen Kanton machen lassen.


    Daniela: Deine ABEs sehen eigentlich gut aus. Sind also mehr als nur gerade Deckblatt. Für Teile bei denen nur ein Herstellerbestätigung benötigt wird, sollten sie reichen. Einzig der Gabelstabilisator kommt nur mit TÜV-Gutachten. TÜV-Gutachten sind bekanntlich eine Stufe über Klopapier. Weiss aber gar nicht ob man für den überhabt was bräuchte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • merci @RebelFazer


    wie schon gesagt, hat der Gabelstabilisator auch so eine ABE... die sie sogar anfang 2017 erhalten haben (nicht wie son geschrieben dieses Jahr) sie haben es leider noch nicht online
    ______________________________________


    nun ja... wir werden sehen wie es rauskommt...


    sie ist gestern zur Prüfung angemeldet worden... tatsächlich wie befürchtet in Thun...
    da der aufwand, für alle Änderungen zu prüfen >1std ist... kann er es nicht wie gewohnt in Inti machen...


    war gestern bei den Jungs" in der Bude...
    um die Überbleibsel der orignalteile abzuholen...
    sie stand grad beim eingang schön präsentiert :love:
    kann es kaum erwarten sie zu holen
    :blush2::rosabrille::blush2:


    werde Euch auf dem Laufenden halten

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Und warum können die nicht in Bern einen Termin machen? Wenn Du die ABE per Mail an den Herrn des STVA Bern sendest, den @remix10 Dir nennen kann, und dann die gleiche Auskunft erhälst, dann können die von Streetfighter mit der Antwort in Bern vorbei gehen und sollten alles durchkriegen. Ja ist etwas mehr Weg als nach Thun, aber dann könne sie Dir die MAschine gleich nach der Prüfung zu Hause abliefern :grinning_squinting_face:

  • aaaaaalso....
    der Töff wurde m Ende doch in Bern geprüft...
    die ganzen ABE wurden akzeptiert... :thumbup:
    und wie gesagt war das ganze zu viel für den Fahrzeugschein so das ein zusatzblatt an diesen rangetackert wurde X/


    Kosten für alle Eintragungen... CHF 490,-
    (davon: 60,- für die frische mfk / 100,- fürs bearbeiten der Prüfberichte / 60,- für die Teilprüfung des Umbaus / der Rest geht auf die restlichen technischen Änderungen)
    Plus... 45,- für den neuen Fahrzeugausweis

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Wow, und das gerade mal in einer knappen Stunde "Arbeit", + Fz. Ausweis drucken, sind nochmal ca. 1 klick und ca 10s Arbeitszeit.


    Wann hört die Abzocke auf?


    Nun ja, hoffentlich hat es sich wenigstens gelohnt :smiling_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Wow, und das gerade mal in einer knappen Stunde "Arbeit", + Fz. Ausweis drucken, sind nochmal ca. 1 klick und ca 10s Arbeitszeit.


    Wann hört die Abzocke auf?


    Nun ja, hoffentlich hat es sich wenigstens gelohnt :smiling_face:


    nun ja... es war mehr als nur eine Stunde...
    und auch nicht nur der Fahrzeugausweis ausgedruckt das Zusatzblatt musste ja auch durch den Drucker...


    und ich bin froh das nicht pro Änderung zu den Anfangs angedrohten 60+90 stutz pro änderung gekommen ist...
    dann wäre drum locker auf über 1000 gekommen...



    und JA es hat sich gelohnt... :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ja, wie gesagt, hauptsach es hat sich für DICH persönlich gelohnt :thumbsup:


    Aber ich möchte ja nicht ausrechnen, auf was für einen Stundenansatz man kommt, da kann jeder nur davon träumen. Und Materialkosten (2 Fötzel Papier) sind wohl zu vernachlässigen :grinning_squinting_face:


    Ich finds einfach zu teuer, viel zu teuer. Aber vlt. liege ich ja falsch, schliesse ich nie aus :grinning_squinting_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @crow ...tja so ist das leben...
    aber eine Diskussion über wert und werte... oder gar den sinn bzw unsinnigkeit von 75% aller Jobs... hier halt leider offtopic...
    und wir beide allein werden das System nicht stürzen können...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • montier den Kram einfach nach der MFK und führ die ABE einfach mit. Interessiert keinen Polizisten bei ner Kontrolle... Moto Mader führt fast alles, mit CH-Gutachten

    ist das eine legale möglichkeit?