Winterreifen in 190/55 - gibt es das?

  • Es gibt noch den Pirelli mt60 rs
    Allerdings nur bis 180/55 passt aber auf eine Felge mit 190/55

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Staedi, der Pirelli ist aber kein M+S oder? Der Anlas sieht vom Profil gar so aus als hätte er auch noch das Schneeflocke-und-Berg-Symbol. Das Ding schreit ja förmlich Winterreifen. Bei Heidenau gibt es in die Richtung nur für Scooter was. Ich notiere mir den mal im Kalender und bestelle ihn im Herbst um dann mal im Winter zu testen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer


    Ja m+s Kennzeichen hat er nicht. Allerdings habe ich den im Winter ausgiebig getestet. Er ist als Winterreifen sehr geeignet.


    Du kannst von Heidenau den k73 nehmen. Der wird als Winterreifen verkauft. Aber nur mit 160/60.
    Allerdings überzeugt mich der MT60 mehr.


    Es gibt auch noch Immler Reifen. Den gibts mit bis zu 18mm Profiltiefe.
    Willst du den durch den Schnee fahren?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Staedi ()

  • So wie Du? Zu grosser Angsthase. :blush2: Eher generell im Winter. Nicht dass dies jetzt so viel schlauer oder weniger gefährlich wäre. Ich bräuchte ja auch nicht die riesen Dimensionen an der Dakar. Fand es aber interessant das es sie gibt. Das Plastik an der Fazer ist zu brüchig und teuer für den Spass.


    Macht sicher auch noch einen Unterschied ob der Einsatz allgemein winterliche Strassenverhältnisse oder eben durch den Schnee ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So wie Du? Zu grosser Angsthase. :blush2: Eher generell im Winter. Nicht dass dies jetzt so viel schlauer oder weniger gefährlich wäre. Ich bräuchte ja auch nicht die riesen Dimensionen an der Dakar. Fand es aber interessant das es sie gibt. Das Plastik an der Fazer ist zu brüchig und teuer für den Spass.


    Macht sicher auch noch einen Unterschied ob der Einsatz allgemein winterliche Strassenverhältnisse oder eben durch den Schnee ist.

    ich würde im Winter eine Enduro empfehlen. Die sind für solche Sachen gebaut. (Lenkeinschlag, Bremsen, Schwerpunkt)



    Ja wenn du nur fährst wenn kein Schnee mehr liegt kannst du gut einen Michellin Road nehmen. Allerdings kann auch mal unerhoft Schnee auf der Strasse liegen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hier mal allgemein was zum Thema Reifen für grosse Enduro`s und das Schneeflöckchen für 2-Räder hat sich auch erledigt :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • dafür: (Zitat)
    Reifen mit der alten M&S-Kennung dürfen auf Motorrädern, deren
    Höchstgeschwindigkeit höher als der Speedindex des Reifen ist, ab dem
    01.01.2018 nur genutzt werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert
    wurden, also DOT 2017 besitzen.
    Diese Reifen können dann noch bis 2024 abgefahren werden.



    Reifen
    mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den
    gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den
    Fahrzeugpapieren vermerkt ist.


    Ist auch nicht besser, arme Deutsche ;(

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Brauchst keine Winterreifen mehr fürs Motorrad im grossen Kanton

    Keine Ahnung warum. Aber mit deinem neuen Avatar und wie du das geschrieben hast, höre ich direkt deine Stimme 8o


    Zum Inhalt. Sieh einer an man hat den §2 StVO angepasst. https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html Einspurige Fahrzeug sind nun von der Winterreifenpflicht ausgenommen. Aber wie Sachsi sagt, die Reduktion des Speedindex für M+S Reifen für Motorräder gilt im grossen Kanton leider immer noch nicht. Die müssen imer noch Schneeflöcklein haben. (Bei uns können M+S Reifen auf dem Motorrad auch ohne Schneeflöcklein für 130 km/h zugelassen sein Art. 59 Abs- 3 Bstb. b VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19950165/index.html#a59)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!