Umzug mit Motorrad

  • Hallo alle zusammen,


    derzeit planiere ich einen Umzug machen zu lassen, daher suche ich nach Umzugstipps, sollte jemand einen Umzug hinter sich. Ich brauche ein gutes Umzugsunternehmen, Tipps wie ich einige Sachen loswerden kann und die wichtigste Frage, wie ich mein Motorrad transportieren kann.


    Ich komme aus München und werde nach Hamburg ziehen und kann sagen, dass es ein paar gute Kilometar sind..


    Danke mal im Voraus


    LG


    Stefan

  • Bin hier im Forum auf dein Thema aufmerksam geworden und hoffe, dass ich dir bei dem Umzug helfen kann. Alle fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber wie du Sachen loswerden kannst schon.


    Bei sowas kann ich dir empfehlen eine Entrümpelung machen zu lassen. Eine Entrümpelung kannst du am besten von einer Firma für Entrümpelung machen lassen (schau hier).


    Die Firma Entrümpelung Deutschland kann ich dir dafür empfehlen. Mein Cousin hat durch ihnen eine Tatortreinigung bekommen und ist mit ihren Diensten echt zufrieden. Ihre Dienste kann man in verschiedene Städte bekommen, so auch in München!


    LG

  • Umzugsunternehmen gibt es normalerweise wie Sand am Meer, schau doch einfach mal im Internet, was in deiner Region verfügbar ist. Wenn Du noch nicht viele Möbel besitzt rate ich dir einfach einen Laster zu mieten und das Zeuchs selber mit ein paar Freunden zu transportieren.


    Wenn Du viele Sachen entsorgen möchtest, würde ich eine Mulde bestellen bei einem Entsorgungshof in deiner Nähe. Wenn nur wenige sachen kannst Du diese auch selber hinfahren.


    Motorräder zu transportieren ist ziemlich einfach: Fahren :emojiSmiley-12:

    Wenn das nicht in Frage kommt kannst du dein Motorrad auch einfach im Transporter überführen, solange Du alles gut befestigst. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eines Motorradanhängers, welche leider meist viel zu teuer sind zum Mieten und eine entsprechende Fahrgenehmigung voraussetzen.


    Gruss

    Mein Motto: Ach das klappt schon irgendwie...:emojiSmiley-28:

  • Braucht man in .de eine entsprechende Fahrgenehmigung für einen Hänger? In der Schweiz nämlich nicht, nur bei schweren Hängern.


    Beim Entsorgen ist die Frage: will ich das Zeugs einfach weghaben oder noch was dafür lösen?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Da musst Du aber gut aufpassen. Ab 750kg gesammtgewicht oder wenn der Hänger gebremst ist, musst die Fahrzeugkategorie BE besitzen. Dabei ist nicht das tatsächliche gewicht des Hängers relevant, sondern das im Fahrzeugausweis eingetragene Maximalgewicht.


    Meineswissens ist es in DE ähnlich.

    Mein Motto: Ach das klappt schon irgendwie...:emojiSmiley-28:

  • Das ist ein schweizer Motorradforum?

    Du ziehst in Deutschland um? Wo ist das Problem?

    Ich würde das Moped nach Hamburg fahren und für 100€ mit der Bahn zurück

    Oder für 30€ mit dem Flixbus.

    Alternativ das Moped in München bei Freunden/Bekannten unterstellen, bis etwas Umzugsstress vorbei ist und dann fahren.

    Ansonsten wird das Ding in den gemieteten Hertz- oder AVIS-Transporter gestellt und mit dem Bett und dem Schrank hochgefahren.

    Ist ja ne Frage ob du eine Studentenbude mit einem Klapp-Bett und nem Beistelltisch zu zügeln hast, oder ein Hausstand mit 2 Autos, 2 Kindern und 20 Jahren angesammeltem Krimskrams, der in zwei 40-Tonnern platz finden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Ich empfehle dir, nicht zu viel zu sparen, um dein Motorrad zu transportieren.... Ich habe es einmal gemacht, und am Ende habe ich 2 oder 3 Mal mehr bezahlt als das, was ich gespart habe, um den Schaden zu beheben... Natürlich macht jeder mit seinem Geld, was er will. Danach bin ich mit dem ganzen Haus umgezogen, inklusive Motorrad... ich habe zum Beispiel eine Umzugsfirma mit Erfahrung im Ein- und Auspackservice gesucht. Und kein Problem. Einmal hat mich die Reparatur des Mechanikers mehr gekostet als der Umzug. Und wenn es sich nicht um ein gutes Umzugsunternehmen handelt, übernehmen sie keine Verantwortung....

  • Meine Tips zum Umziehen:

    1. Ausräumen, Entsorgen
      1. Müll nimmt die Müllabfuhr mit => fang früh an
      2. Gebrauchte Gegenstände => Brockenhaus, eBay (oder ähnliches), FacebookMarketplace, Freunde, Sozialhilfeorganisationen => Achtung: nicht alles was dir wertvoll ist, ist es für Andere!
      3. Dein Hausrat: 1 Zimmer geht auf einen Lieferwagen / 2 + Zimmer gehen auf einen LKW / ein Haus geht auf mehrere LKW - je grösser, je professionelleren Partner
      4. Transportunternehmen: Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht, aber in der Schweiz empfehle ich unbedingt, vorherige Besichtigung, schriftlichen Fixpreis, Einholung von Referenzen und einen Zeugen bei den Verhandlungen. Und verlangen, dass du weisst, wer die verantwortliche Person ist und was für ein Lastwagen kommt - der weisse LKW mit osteuropäischen Nummernschildern und "Chef hat gesagt: Alles mitnehmen" ist nicht der richtige


    2. Motorrad:
      1. selber fahren macht Spass
      2. es gibt professionelle Transportunternehmen, die das können (zBsp: https://transport.moto-top.de/ 5 Sek gegoogelt)
      3. der weisse LKW aus Osteuropa ist nicht gut - egal ober nach Hamburg oder sonstwohin fährt

    Viel Spass beim Umzug...