Auf welches Motorrad wartet ihr?

  • Das so ziemlich alles übermotorisiert ist, das ist mir klar. Die meisten von uns fahren ja wenn wir ehrlich sind in der 80er Zone bei einer schönen Strecke nicht 80 :whistling:
    Nur mit einer 1000er fühlt sich das was man zu schnell fährt warscheinlich trotzdem noch weniger an als es sich mit einer 750er würde :smiling_face: und um so weniger es sicht für mich anfühlt um so stärker flattert der Führerschein :smiling_face:


    Rennstrecke besuche ich momentan nicht, da fehlt einfach das Geld dafür, daher kann ich dadrüber auch nicht reden :smiling_face:


    Ich weiss was du meinst, aber ich sehe es aus Erfahrung etwas anders. Lass es mich so erklären: ein schnelleres Bike verleitet zum schneller fahren, das ist so. Aber ein guter/grosser Motor machen ein Bike nicht so viel schneller wie ein top Fahrwerk und Bremsen. Was ich ganz einfach damit sagen will: mit einer Supersportler ist die Gefahr gross, dass du schneller unterwegs bis, einfach weil die Dinger gemacht wurden um schnell zu fahren. Mit schläft hier in der Schweiz teilweise mit 80 in den Kurven das Gesicht ein, weil einfach das Limit sooooo weit weg ist. Das liegt aber wie gesagt am hochpräzisen Fahrwerk (und am besseren Windschutz ggü. Naked Bikes) und nicht an den 200 PS. Die 200 PS führen nur dazu, dass du vielleicht beim Aufziehen aus der Kurve mal etwas schneller bist, aber das ja dann nur für eine kurze Strecke. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du von deiner MT-07 auf eine MT-10 wechselst, ist die Gefahr da, dass du mal etwas mehr höher hinaufbeschleunigst am Kurvenausgang und dann für eine kurze Zeit zu schnell bist. Wenn du auf eine Supersportler wechselst (egal ob 600 oder 1000ccm) ist die Gefahr da, dass du immer zu schnell bist ;-).




    Da kann ich ja ein bisschen aus Erfahrung sprechen. Dem Fahrer der 1000er ist in der Regel egal ob du nun ne 600er oder ne 750er unterm Arsch hast, der überholt dich einfach auf der Geraden.


    Bei mir wars meistens sogar so :face_with_tongue: :
    Dem Fahrer der S 1000 RR ist in der Regel egal ob du nun ne R1, Panigale oder ne ZX10-R unterm Arsch hast, der überholt dich einfach auf der Geraden.

  • 1. Hab ich meistens geschrieben
    2. Waren die meisten Fahrer min. 15 kg schwerer als du :grinning_squinting_face:

  • Ich weiss was du meinst, aber ich sehe es aus Erfahrung etwas anders. Lass es mich so erklären: ein schnelleres Bike verleitet zum schneller fahren, das ist so. Aber ein guter/grosser Motor machen ein Bike nicht so viel schneller wie ein top Fahrwerk und Bremsen. Was ich ganz einfach damit sagen will: mit einer Supersportler ist die Gefahr gross, dass du schneller unterwegs bis, einfach weil die Dinger gemacht wurden um schnell zu fahren. Mit schläft hier in der Schweiz teilweise mit 80 in den Kurven das Gesicht ein, weil einfach das Limit sooooo weit weg ist. Das liegt aber wie gesagt am hochpräzisen Fahrwerk (und am besseren Windschutz ggü. Naked Bikes) und nicht an den 200 PS. Die 200 PS führen nur dazu, dass du vielleicht beim Aufziehen aus der Kurve mal etwas schneller bist, aber das ja dann nur für eine kurze Strecke. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du von deiner MT-07 auf eine MT-10 wechselst, ist die Gefahr da, dass du mal etwas mehr höher hinaufbeschleunigst am Kurvenausgang und dann für eine kurze Zeit zu schnell bist. Wenn du auf eine Supersportler wechselst (egal ob 600 oder 1000ccm) ist die Gefahr da, dass du immer zu schnell bist ;-).


    So macht das jetzt natürlich Sinn, naja die zeit wo es ein neues Motorrad gibt ist noch weit weg, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber so wies jetzt aussieht bleib ich wohl eher bei den Nakeds :smiling_face: Bock hätt ich nämlich auch auf ne 690 duke r (die neue) und ich glaub die kann man dann doch schon ein wenig mehr ausfahren.

    A ride a day keeps the stress away.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosties ()

  • frosties..... vor lauter Zitate sieht man den Wald nicht mehr..... :wacko:
    Ein bisschen weniger ist vielleicht mehr :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Phil ja ich gibbe dir recht das s fahrwerk sehr vill meh usmacht als de motor, han die erfahrig selber gmacht wo ich vor 1 bauserie vor ER-5 zur letzte gwechslet ha nach mim unfall. da de motor bis uf de Katalysator glich blibe isch nur s fahrwerk überarbeitet worde isch, also vorderi bremsahlag überarbeitet anderi gable chürzere radstand etc. isch viel liechter zum fahre gsi agiler wendiger und vorallem endlech ahstendig stabil blibe bim ahbremse au bi höchere gschwindigkeite. und wo ich de uf d ER-6f gwechslet ha isch da alles namal viel usprägter worde mitem bessere fahrverhalte, klar isch au de motor neuer aber da er uf 34 PS drosslet isch und s höchere gwicht s höchere dreihmoment ufhebt hett da ke uswirkig uf mi iidruck. überhaupt ha ich ja scho verschiedensti töff us einige ziit und fahrwerk epochene gfahre, und je neuer de töff gsi isch desto liechter ischer zum fahre etc. z.B wo ich mit de Suzuki GS500E mit 60 id kurve inegfahre bin unds mich uf de latz ghaue hett (jaaa hett meh gründ als nur das de Töff alt gsi isch), fahr ich jetze mit de ER-6f mitemne 70 dure und merke gar ned das ich so schnell durefahre wells so Easy gaht, und d ER-6f isch jetze echt ke supper hightech suppersportler mit x hundert ps.




    zum 750 thema etc, s problem isch ja ned das d 600er zwenig leistig hätte also us mire Sicht isch s problem das die sehr hoch dreihe müend also bis i 5stellig bereich. während 750 und 1000er ned so hoch drehe müend und daher theoretisch au de lüüt ned so ufe sack gah sötte, allerdings wird de theoretisch vorteil bi villne neue töff (bsunders pani und au S1000XR) dur da zerstört das si efach huere luut sind.
    und uf de Rennstrecki, da gah ich au mal hii, aber mit mire Er-6 und wenns mir gfallt, suech ihg mir evtl e alti 600er gurke, scheiss uf 1000er und all wo mich überhole, gange zum spass und ned um de schnellst zsii. das chan ihg uf mire huusstrecki sii :smiling_face_with_sunglasses:


    i demm sin whuup whuup :toeff1::toeff17:


    @grey jaaa d MT 10 isch au richtig geil uf de fotis, dueni sicher de im 17ni mal genauer us de nöchi ahluege u evtl mal probefahre, aber chaufe dueni mir die niieee, hett vill zvill PS xD

  • Ich warte auf fallende Preise bei den gebrauchten Supersportlern.... will doch mal ne S1000RR fahren :grinning_squinting_face:


    Absolut iverstande :thumbsup: Söt mal wider es neus projekt für unter 1000 stutz ha :whistling:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Eine gebrauchte Kalex oder Suter Moto 2 würd auch nehmen. :thumbsup: Um wieder aufs Thema zurück zu kommen. Wüsste zwar nicht ob ich jemals das Potenzial rausholen könnte... :bitchpls:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Fahrwerk.... Bremsen.... Leistungscharakteristik..... technischer Fortschritt.....
    Rückblickend auf meine bisherige Karriere ist meine rein persönliche Meinung, dass die neuen Motorräder wohl immer leichter zu Fahren sind, sich allerdings die ganze Geschichte - gerade bei den etwas sportlichen Bikes - nach oben sprich Drehzahlen verschiebt.
    Schaue ich mir die Filme in Youtube an, so wird allzu oft in den Gängen 1-2, manchmal noch kurz 3 gefahren, weil sonst die Motoren ganz offensichtlich zu wenig Druck ausgangs Kurve bringen.
    Die Fahrwerke waren ab mitte der 80er langsam gut, da wackelte eigentlich nix mehr, bis die erste Gixxer-Generation kam. Zuviel Leistung auf zu schmale Reifen, das brachte einfach Unruhe.
    Meine FJ 1100 liegt z.B. in jedem Bereich wie ein Brett, da wackelt nie was, keine Unsicherheit. Auch die 96er GIxxer.... erst recht. Dort ist einfach die Leistungscharakteristik sehr spitz.... bis 8'000 normales Fahren, dann bis 10'000 spürbarer Druck und ab 10'000 bis 13'500 ALLES :grinning_squinting_face:
    Muss da also auch oft in den Gängen 2 und 3 unterwegs sein auf kurvenreichen Strecken.


    Der mit Abstand grösste Fortschritt sind die Bremsanlagen! Das sind schlichtweg WELTEN! Leicht zu bedienen ohne viel Handkraft und enorme Bremsleistung.
    Wer es aber ganz normal oder tourig-sportlich angeht, kann noch immer mit einem Young- oder Oldtimer sehr gut unterwegs und bedient sein.
    Hier mal ein noch nicht so alter Classic-Test, damit ihr wisst, was ich meine.
    Alte Motorräder sind nicht einfach 'veraltet oder schlecht' :grinning_face_with_smiling_eyes: Da kann auch im 4ten oder 5ten mit Nachdruck das Gas aufgerissen werden... einfach etwas frühzeitiger die Bremsen betätigen und in den Kurven noch ein klein wenig arbeiten Wink_Smiley

    http://www.motorradonline.de/v…und-yamaha-fj-1100/516786

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Cool dass wir da auch jemanden im Forum haben der gerne mal was aus alten Zeiten erzählt :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich weiss, mit dem steh ich jetzt vielleich alleine da und die Chancen sind gegen null, aber ich fänd ne 600er SS von BMW einfach bombe :wacko:


    Zudem warte ich dazu noch darauf, dass auch japanische Hersteller auf den Alltagssupermoto Zweig aufspringen (soweit man Supermotos als alltagsgeräte bezeichnen kann). Viele haben auf der einen Seite ihre 250er, naja nicht wirklich mehr was für erfahrene Fahrer, toll für Anfänger und Pendler, auf der anderen Seite ihre 450er die richtig abgehen, dafür aber Wartungsintervalle haben, welche für mich das Todesurteil beim Kaufentscheid bedeuten würden. Ich warte darauf, dass sie etwas in der Richtung SMC690 rausbringen, etwas mit Dampf, richtigem Supermotofeeling, aber trotzdem einem angenehmen Wartungsintervall.

    A ride a day keeps the stress away.