Empfehlungen Headset

  • Wie ich es schon kürzlich in der Shoutbox geschrieben habe: SENA 20S


    - grandiose Reichweite (mind. Sichtweite und funktioniert auch auf der Autobahn mit Autos und Lastwagen dazwischen)
    - wunderbar mit dem Handschuh bedienbar (ein Punkt der oft vergessen geht :winking_face: )
    -Musikqualität gut bis sehr gut (war für mich Kaufgrund)
    -Grandioser Akku (Hielt von Morgens von 9 Uhr bis Abends 10Uhr mit Musik über Handy und Gesprächspartner)
    - Sprachqualität top (im Set hat es 3 verschiedene Mikrofone, die man auch beliebig im helm einrichten kann, super rauschunterdrückung und wind hört man selbst bei Autobahngeschwindigkeit 120+ nicht)
    @cronite Für die Budget Option könntet ihr ein SMH10, SMH10R, 10S, 10U oder 10R nehmen (Diese haben zum Teil einen kleineren Akku und "schlechtere" kopfhörer) und die anderen mit mehr Budget das 20S oder das neue 30K. (Diese schaffen alle 4 way intercom)


    Und um das wichtigste nicht zu vergessen, man hört die Umgebung im Gegensatz zu In-Ear Ohrhörer, immer noch sehr gut. Egal ob Krankenwagen, Hupe oder Motor der anderen.


    Der wohl einzige Nachteil ist, dass es durch das Headset hörbare Luftverwirbelungen gibt. Diese sind aber auf längeren Autobahnabschnitten so oder so vorhanden und mit http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/motosafe-horschutz.html kann man sich entsprechend auf längere Autobahnabschnitte vorbereiten. So, für weitere Fragen einfach Panda fragen :smiling_face:


    Edit: Was noch ein weiterer Nachteil ist (je nach dem) das Headset schaltet sich bei starkem Regen zur Sicherheit ab (Ist nicht bei allen Versionen so) Da es sein kann, dass durch das Rad Wasser eindringen kann. Kann für Unmut sorgen, ist jedoch nicht weiter schlimm.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

    4 Mal editiert, zuletzt von Danisumi ()

  • Wie ich es schon kürzlich in der Shoutbox geschrieben habe: SENA 20S


    ......

    Dem schliesse ich mich zu 100% an.


    Vorallem was der Akku angeht, der hält und hält und hält....


    Was die Luftverwirbelungen angeht, wage ich zu behaupten, dass das von Helm zu Helm und Motorrad zu Motorrad (z.B. Windschutzscheibe) unterschiedlich ist.

  • Von den Cardo Scala Rider Produkten kann ich dir nur abraten.

    Was für ne böse Aussage, gehe davon aus, dass Du Deinem Urteil zu Folge schon mindestens ein Cardo hattest?


    Ich hab das Cardo Scala Rider Packtalk und bin sehr zufrieden. Algorhithmen zur Geräuschunterdrückung und Sprachqualität sind für mich DAS Beste.


    Das Teil funkt auch mit DMC nebst Bluetooth bis 1.5 km, Sprachsteuerung, Radio, Rudelquatschen bis 15 Teilnehmer - also für mich lässt das Teil keine Wünsche offen.


    Auch die Software ist sehr hilfreich für die Konfiguration und FirmwareUpdate. So ist es möglich die Geräte bereits online zu koppeln übers Web - das lange Massengefummel vor der Tour entfällt so.


    Einziger Negativpunkt, über 120 Km/h erzeugt es aussen am Helm Windgeräusche, aber vielleicht würde dies besser wenn ichs seitlich verschieben würde.


    Es lohnt sich dieses Gerät auszuprobieren. Das Non-Plus Ultra wäre das Einbau Modell des Packtalk für Shoei, für mich ist jedoch Shoei selbst nicht so passend.


    Hier noch ein Nichthersteller Link http://www.faz.net/aktuell/tec…lme-im-test-14297124.html


    (ob das wohl die Webseite von RebelFazer ist :grinning_squinting_face:

  • Da meine knitterfreien Hüte mit Cardo kooperieren, bin ich produktgebunden.
    Im Falle meines 'M1' auch nicht unzufrieden.


    Der 'M1' Jet-Helm, hat ab Werk eingebautes Mikrophone (keinen Schwanenhals) sowie Lautsprecher.


    Das dazu passende <SRC-System> auf Basis 'plug&play' kostete mich, vor ca. 2 Jahren, etwa 180.- SFr und ist heute preisgünstiger zu erwerben.


    Da ich mein M1 <SRC-System> für Navi-Ansagen und selten zum Telefonieren, eher gar nicht für P2P-nutze, ist das Teil für mich absolut 'okay'.


    Okee, die Wiedergabe, insbesondere von Musik, lässt 1'000 Wünsche offen.
    -Wer auf Hi-Fi Klangqualität Wert legt, der kauft ein <bluebike> System.



    Kuul, was ich erst gerade las ist, dass während einer P2P-Verbindung und gekoppelten Mobile, die Verbindung > 500m via Mobile sichergestellt wird.
    -Brauche ich nicht, aber gut zu Wissen …

  • Habe auch das Sena 20S und es funktioniert in der Tat sehr gut. Kann die Erfahrungen von @Danisumi nur bestätigen, wir hatten es mal einem ausführlichen Praxistest unterzogen :D. Wie gut man den Ton hört hängt allerdings freilich sehr vom Helm ab, ob dieser ohnehin schon auf der lauten Seite ist und wie nah die Lautsprecher am Ohr sind. Ich habe das Dock in mehreren Helmen eingebaut und die Unterschiede sind gewaltig. Interessanterweise habe ich das Problem mit Windgeräuschen/Pfeifen vom Headset selber aber nie erlebt, bis zu getesteter Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h :whistling: . Allerdings hört man dann den Lautsprecher kaum noch und ein Pfeifen von der Halterung wäre auch nicht mehr DAS Problem :grinning_squinting_face:


    Vorteilhaft ist wenn du einen Helm kaufst, der eine Vorbereitung für headsets hat. Für nächste Saison habe ich mir einen Leiseren Helm von Airoh bestellt. Bin gespannt ob man da noch mehr hört :smiling_face:


    Was auch cool ist, man kann es notfalls während dem Fahren laden :face_with_tongue: . Hab allerdings gar nicht so oft Bock auf Musik beim fahren... Bei den wundersamen Geräuschen die vom Aggregat her kommen :love: .


    Naja, noch ein Tipp, man kann es bei amazon.de günstiger kaufen, sogar im Doppelpack :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Spark ()

  • Was für ne böse Aussage, gehe davon aus, dass Du Deinem Urteil zu Folge schon mindestens ein Cardo hattest?

    Kann ich so nicht unterschreiben, meine Bekannten und auch ich sind alle vollauf zufrieden


    Ich hatte das Scala Rider G9X. Wollte keinesfalls das Produkt hier schlecht reden, vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt.


    Zu 90% funktionierte es ja einwandfrei, aber zickte doch gern hin- und wieder. In seltenen Fällen wollte sich das G9X gar nicht mit meinem Navi (Garmin 590lm) verbinden. Oftmals jedoch war die Verbindung da, die Musik- und Sprachqualität der Ansagen war aber bis zur Unverständlichkeit verzerrt. Wenn ich mit anderen Biker verbunden war, gab es oft so zisch und zirp-geräusche (Klang ähnlich wie ein analoges Modem beim verbinden aus den 90er Jahren), vor allem in Städten. Der Akku war einfach zu klein, voll geladen war nach 8-10h schluss.

  • Ich war noch nie ein Fan von diesen Dinger und kenne mich auch nicht gut aus. Bin Jahre lang ohne gefahren und würde es weiterhin tun. Nur der Sound meiner Maschine ist für mich Musik in meinen Ohren :grinning_squinting_face: aberrr wie das Leben so ist, brauche ich jetzt für die kommende Saison auch so ein Dingsbums und gleich im Doppelpack. Ich brauche sie aber nur damit ich mich mit meiner Frau verständigen kann, da wir im Sommer nach Spanien runter blochen.
    Soweit ich das hier verstanden habe, kommt der 20S von Sena oder Cardo Scala Rider in Frage. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welcher... :öm::sdanke:

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • Ich kenn mich mit den Dingern auch nicht wirklich aus. Wenn aber die Reichweite nicht so eine rolle spielt, dann würde ich das Sena 3s genauer anschauen. Macht mir von der Verbaumöglichkeit einen guten Eindruck und trägt auf dem Helm nicht so auf, so dass auch weniger Geräusche dadurch verursacht werden sollten.

  • Ich habe das Sena 10U für meinen Shoei GT Air. Bin restlos begeistert davon. Der Preis ist zwar eher im höheren Segment wenn ich mich recht erinnere, dennoch empfehle ich es.


    Die Wiedergabequalität (sei es von der Musik/Radio oder beim Sprechen mit einem anderen) ist tadellos. Die Verbindung bleibt in Sichtweite konstant erhalten. Sobald man ausser Sichtweite ist, reisst der Funkkontakt relativ schnell ab, jedoch sucht das 10U weiterhin nach dem Gesprächspartner.


    Ein riesen + ist sicherlich der Einbau IN den Helm. Man kann optisch von aussen nicht erkennen dass da ein Headset integriert ist. Auch der Akku hält ewigs und das Laden ist ein klacks.


    Des Weiteren erhält man eine Fernbedienung, welche man am Lenke montieren kann, um alle möglichen Einstellungen vorzunehmen.

  • Ich habe das Sena 10U für meinen Shoei GT Air. Bin restlos begeistert davon. Der Preis ist zwar eher im höheren Segment wenn ich mich recht erinnere, dennoch empfehle ich es.

    kann ich zu 100% unterschreiben.. hab das Sena 10U für meinen ARAI. Nutze das Teil vorallem für NAVI ansagen, FM-hören am morgen zur Arbeit und das Intercom wenn ich mit meiner Frau ausfahre... funktioniert alles wie gewünscht.

  • Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten!
    Haben uns schlussendlich an der Swiss Moto direkt am Sena stand ein Paket bestellen lassen. Jetzt wird es ausgiebig getestet, sind aber schon sehr zufrieden damit :smiling_face:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Jetzt wird es ausgiebig getestet, sind aber schon sehr zufrieden damit

    Lauft Ihr denn nun zu Hause mit Helmen rum und funkt von der Küche ins Schlafzimmer? :grinning_squinting_face:


    Last und Eure Erfahrungen hiermit teilen :winking_face: :top:

  • Lauft Ihr denn nun zu Hause mit Helmen rum und funkt von der Küche ins Schlafzimmer? :grinning_squinting_face:
    Last und Eure Erfahrungen hiermit teilen :winking_face::top:


    Ja genau Nee, durften Motorräder von Freunden auslehnen um die ganze Sache natürlich in der richtigen Praxis zu testen

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup: