Der richtige Helm

  • Ein Helm mit integrierter Visierheizung?! wofür frag ich mich...


    Die allermeissten Motorräder haben die Option eine Griffheizung nachzurüsten, bei gewissen Modellen auch eine Sitzheizung macht meines erachtens alles sinn. eine Helmvisierheizung? (ich fahr seit bald 12 Jahren ganzjährig angefangen mit Motorrad, dann bis und mit Heute grosse Roller +/- 350ccm und seit anfang Winter 2017 wieder ein echtes Motorrad Z750R mit schaltgetriebe und der Motor befindet sich vorne unter dem Tank und in naher Zukunft wird alles durch eine Z900 ersetzt.) aber eine Visierheizung hatte ich bisher noch nie mein Eigen genannt. Einerseits weil ich finde ein bisschen der Witterung ausgesetzt gehört zum Motorrad fahren dazu, weil sonst kann man ja auch Auto fahren wenns einem zuviel ist :grinning_squinting_face: und Anderseits, Je mehr Elektronischer Schnickschnack der am Motorrad angehängt ist desto mehr wird die Lichtmaschine des Motorrads belastet, desto schneller ist die Kaput.... und so eine Lichtmaschine also im Motorrad Fachjargon ein Stator und ein Regler kosten für ein Roller beides zusammen ca 600chf... für ein Motorrad 1000 - 1500 (je Nach Motorradmarke unterschiedlich) ---> Also die teile sind nicht ganz Billig... mit dem selben geld kauft man sich zwischen 6 - 15 Griffheizungen oder ca 2 tolle Helme oder ein halbes Occasion Motorrad. und dieses kann man sich ganz einfach spaaren in dem man mit, der Witterung angepasster Kleidung Motorrad Fährt... und oder es einfach bleiben lässt im Winter.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Gibt schon gewisse Veranstaltungen wo Heizungen nicht nur am Hintern und an den Händen was taugen :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem: wer mit Brille unterwegs ist, der wird im Winter schon mal seine liebe Mühe mit anlaufen haben (wenn's nicht das Visier vom Helm ist, dann ist es die Brille drinnen - die Atemluft ist halt feucht und das Visier kalt, nur eine Frage der Zeit bis Blindflug angesagt ist - da haben meine Cross-Brillen noch ganz ordentlich abgeschnitten, allerdings mit dem Nachteil von Frostbeulen auf der Nasenspitze welche unter der Brille rausschaut 8| ).


    Schon klar: gesünder ist es bei solchem Wetter zu Hause zu bleiben (ich ziehe Sauna bzw. Thermalbad vor :grinning_face_with_smiling_eyes: ) aber wie man auf den Videos sieht, gibt es halt paar Leute welche "etwas" härter im Nehmen sind :top:


    War aber wohl nicht die Frage was es alles an heizbarem gibt (auch Heiz-Handschuhe und sogar heizbare Klamotten https://gerbing.eu/de/beheizbare-innenjacke/oder noch viel mehr https://www.fc-moto.de/Motorra…are-Motorrad-Unterwaesche) sondern was es an Endurohelmen gibt welche eben ein integriertes Visier haben.


    Gut ausgerüstet lässt sich im Winter relativ lange fahren, aber nicht vergessen - Motorradreifen haben eine sehr geringe Auflagefläche, da braucht es nicht viel (heute morgen war's glatt ohne Ende) und man legt sich hin. Gerade Tourenmaschinen mit gutem Windschutz sind oft schwer (locker > 300 Kilo), das macht keinen Spass, wenn man da drunter liegt und die Haftgrenze lässt sich auch mit ABS und ASR nicht verschieben. Somit: Klamotten und Helme sind sicher wichtig, aber wie auch beim Auto ist es ab und zu mal deutlich gesünder die Kiste in der Garage zu lassen statt auf die Vollkasko zu vertrauen - teuer wird das nämlich spätestens dann, wenn die Versicherung wegen Unfällen die Haftpflicht hochschraubt und den Unfall-Frei Bonus streicht (ganz abgesehen von der schönen Maschine welche ja meist auch noch einiges abbekommt und das Salz auf den Strassen auf Dauer auch nicht so locker wegsteckt - DIE Schäden bezahlt dann keine Versicherung).


    Na denn - auf zur Helmprobe. Gibt ja genügend Läden wo man sich die Dinger mal auf den Kopf setzen und testen kann was einem denn so passen könnte.

  • Je mehr Elektronischer Schnickschnack der am Motorrad angehängt ist desto mehr wird die Lichtmaschine des Motorrads belastet, desto schneller ist die Kaput....

    Das kommt ganz auf das Motorrad drauf an. Die meisten Motorrädern haben einen Shuntregler/Kurzschlussregler und permanent erregten Rotor. Da wird die Lichtmaschine eigentlich immer gleich belastet bzw. die Belastung der Lichtmaschine hängt alleine von der Motordrehzahl ab. Dafür gilt je mehr elektronischer Schnickschnak man dran hat um so mehr wird der Regler entlastet. Natürlich vorausgesetzt man zieht nicht mehr Energie und Strom als als das ganze System ausgelegt ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Phips2


    Ums kurz zufassen warum ein Heizvisier


    Bei grossem Schneefall nach dem Tunnel visier vereisst.
    Ich denke das erklärt alles...


    Ich habe das Heizvisier nicht damit meine Nase warm Hat.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Nicht nur bei Schneefall!
    Kann auch bei auftretenden Nebel und bei Minusgraden möglich sein. Ist mir mal an Sylvester passiert, als ich zum Feldberg im Taunus fuhr. Die Pinlockscheiben sind da eher nachteilig, da die Körperwärme nicht mehr das Visier durchwärmt. Natürlich macht sich das auf einem Töff, ohne Scheibe, noch viel stärker bemerkbar .

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Mit dem CORSA von AGV bin ich sehr zufrieden. Denn der Helm bietet dem alten von SHOEI gegenüber nur Vorteile: Sehr grosses Sichtfeld, leicht, gute Dämmung, kompakt, sehr hochwertig verarbeitet. Hingegen wie des bei den ENDURO Helmen aussieht, kenne ich mich zu wenig aus. Punkte Design gefallen mir die Italiener sehr gut: https://www.agv.com/row_en/collection-off-road
    Konnten meinen neuen Helm vor dem Kauf noch 15' testen, bevor ich mich entschied: https://www.mototrend.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • @Whippet
    Ich habe einen IXS
    Leider gibt es keine Heizvisier mehr von IXS
    Hab vor 2-3 Jahren die letzten 2 gekauft


    Musste leztes Jahr auch noch Lange suchen bis ich wieder einen Helm gefunden habe, auf den das Visier passt :frowning_face:


    Der alte ist mit 7 Jahren so langsam in die Jahre gekommen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Schon seltsam irgendwie - Winterfahrer gibt es doch etliche. Wenn nicht mit Motorrad, dann mit Roller. Da wäre doch mancher froh um ein Heizvisier :confused_face:


    Mal abgesehen von all den Phips2 :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Whippet


    Ja das ist so
    Es gab immer Hersteller die Hergestellt haben, diese aber wieder aus dem Sortiment genommen haben
    HJC, Schubert, IXS


    Scorpion hat noch Heizvisier im Angebot
    Nolan evtl auch noch


    Leider sind diese nicht sehr bekannt :frowning_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Nein, auch von diesen philipinischem Solhelmet habe ich noch nie etwas gehört. Im Internet findet sich ebenfalls praktisch nichts darüber.