Nix Töff. Auto!

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe hier schnell und schmerzlos eine eigentlich simple Auskunft zu bekommen:


    Muss ich in der Schweiz am Auto ein CH-Schild tragen?


    Muss ich im Ausland am Auto ein CH-Schild tragen?


    Frage ist: müssen. Freiwillig tu ich es nicht.


    Danke für eure Hinweise.

    This Space Intentionally Left Blank

  • In der Schweiz, Nein.


    Im Ausland, Ja. Aber es nehmen nicht alle Länder gleich genau. Einige interessiert es nicht, andere Büssen.


    Ich hab so ein Magnet-Teil. Das kleb ich dann jeweils dran wenns unbedingt sein muss.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Aber wozu braucht man das eigentlich? (Worum geht's da?) weil auf der Nummer ist die Landesflagge ja eh drauf.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ist ein internationales abkommen und gilt für alle staaten der welt gleichermassen. es legt fest, wie das land, in dem das fahrzeug registriert ist, angezeigt wird. schweizer flagge und kantonswappen sind also überflüssig.


    die norm (inkl. grösse des aufklebers) gilt genau gleich für töffs.


    die EU hat das landeszeichen ins nummernschild integriert. das gilt aber nur für fahrten auf EU-gebiet. wenn ein auto aus einem EU-land in ein nicht-EU land (schweiz?) fährt, muss es auch so ein ovales teil haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von matti ()

  • Geprüft wird das jedoch nicht durchgehend... glaube Italien hat mal ne weile jagd auf Nicht-CH-Kleber-Fahrer gemacht.
    Wichtig dabei ist aber, dass der Kleber die geforderte Grösse, Form und Farbe hat.
    So gut ich weiss zählen die fancy CH Kleber die so mancher anbringt oder die kleinen, nicht den gleichen effekt.

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Waren im Oktober 17 mit dem Auto in Italien....wenn die Ars...lö... dienst haben kriegst Du jetzt die Busse schon am Zoll :thinking_face:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


  • die EU hat das landeszeichen ins nummernschild integriert. das gilt aber nur für fahrten auf EU-gebiet. wenn ein auto aus einem EU-land in ein nicht-EU land (schweiz?) fährt, muss es auch so ein ovales teil haben.

    Die Schweiz ist kein EU Mitglied. Ist zwar im Schängenabkommen aber wenn das beinhaltet das man da keine Kleber braucht dann müssten wir auch keine im Ausland brauchen. Die Ausländer die ich so Täglich auf der Autobahn (wohne an der Nord / Süd Achse A2 E35) sehe haben bis auf ganz selten LKW's die aus ganz weit weg herkommen also Kasachstan oder noch östlicher ein Kleber drauf die andern nicht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ist ein internationales abkommen und gilt für alle staaten der welt gleichermassen.

    Fast richtig :grinning_squinting_face:


    Es gilt nur für Staaten welche die „Wiener Verkehrskonvention“ unterzeichnet haben.
    Die USA haben diese zB. nicht unterzeichnet.


    Siehe hier Unterscheidungzeichen


    In Österreich oder Italien würde ich grundsätzlich immer ein CH anbringen. Es drohen hohe Bussen.
    Aber Achtung! Das CH muss zwingend den Vorgaben aus Angang 4 der VTS ebntsprechen. Sonst droht ebenfalls Busse in gewissen Staaten.
    Anhang 4 VTS (CH)

  • die EU hat das landeszeichen ins nummernschild integriert. das gilt aber nur für fahrten auf EU-gebiet. wenn ein auto aus einem EU-land in ein nicht-EU land (schweiz?) fährt, muss es auch so ein ovales teil haben.

    Du bist nicht ganz up 2 date: Schon seit der Einführung des sogenannten Euro-Kennzeichens gibt es ein Abkommen mit der Schweiz: Wer ein EU-Kennzeichen am Fahrzeug hat, braucht in der Schweiz (und Liechtenstein) kein D-Schild (oder sonstiges EU-Nationalitätskennzeichen).


    Die Schweiz war (und ist?) somit die einzige Ausnahme als Nicht-EU-Land.


    Andersherum geht es jedoch nicht:

    Zitat

    Gemäss Artikel 45 der VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) müssen Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, ein Landeszeichen, d.h. einen CH-Kleber, gut sichtbar am Heck des Fahrzeuges tragen. Dieses Landeskennzeichen muss auf dem Fahrzeug (Autos und Motorräder) sowie auf Anhängern angebracht sein.


    Diese Anforderung ergibt sich aus dem Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr (1968), welches die Schweiz ratifiziert hat. Dieser internationale Vertrag erlaubt es, eine unverwechselbare Staatsangehörigkeit direkt auf das Nummernschild zu integrieren, was mittlerweile bei den neuen europäischen Nummernschildern der Fall ist.


    Gemäss diesem Vertrag erfüllt ein Landeswappen auf dem Nummernschild die Anforderungen eines Landeskennzeichens nicht. Somit bleibt für die Schweiz als einzig gültiges (und damit obligatorisches) Unterscheidungsmerkmal der CH-Kleber.

    Hätte .ch also ein »CH« auf dem Kontrollschild wären alle glücklich und zufrieden...


    Daher in Planung: https://www.kontrollschild-schweiz.ch/zukunft.aspx


    Exkurs: Vorhin auf der Autobahn ein albanischer Sprinter mit Anhänger -> AL und doppelköpfiger Adler... A8, Deutschland.


    Grüße, Martin

  • Die geplanten Schilder sehen ja schrecklich aus. :nauseated_face:
    Wenn man mal alle geleasten Protzkarren von diesem möchtegern Machos von der Strasse nimmt hätte man wieder genügend Schilder.


    Man könnte auch anfangen kantonsübergreifend zu immatrikulieren mit Kantonen welche weniger hohe Zahlen haben: AI, AR, JU, NW, OW, UR etc.

  • Man könnte auch anfangen kantonsübergreifend zu immatrikulieren mit Kantonen welche weniger hohe Zahlen haben: AI, AR, JU, NW, OW, UR etc.

    Damit die Flachländler auch noch mit unseren Schildern rumfahren und die Nummern in die Höhe treiben? Vergiss das mal schön wieder! :roflmao:


    Also ich finde die Schilder gleich schön/hässlich wie die jetzigen, von daher ist mir das relativ egal. Aber wenns zur Lösung der Nummern-Knapheit und zum Wegfall des hässlichen CH-Klebers führt, dann do it! :top:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Die geplanten Schilder sehen ja schrecklich aus. :nauseated_face:
    Wenn man mal alle geleasten Protzkarren von diesem möchtegern Machos von der Strasse nimmt hätte man wieder genügend Schilder.


    Man könnte auch anfangen kantonsübergreifend zu immatrikulieren mit Kantonen welche weniger hohe Zahlen haben: AI, AR, JU, NW, OW, UR etc.

    Als vor Jahren die Euroschilder eingeführt wurden war die Neugestaltung der Schweizer Schilder auch ein Thema, damals noch ohne Wappen. Die Resonanz war irgendwo bei 199% ablehnend. Darum haben diese Ausgeburten die Wappen noch drauf.


    ... und ein TÜV-Bapperl brauchen wir erst recht nicht. :lol:

    This Space Intentionally Left Blank