Was waren Eure Empfehlungen bzgl. Motorrad für Eure Kinder?

  • Hast du ne Lederkombi gekauft odee Textil? Also 1500.-

    Für soviel Geld kriegste bei Ebay die halbe Welt.

    Wenns jedoch neu sein muss, AlpineStars, Dainese, Daytona oder was auch immer draufstehen muss ........ tja

    Si vis pacem para bellum

  • Hast du ne Lederkombi gekauft odee Textil? Also 1500.- für Kleider und Handschuhe sowie evtl. Stiefel find ich doch gut im Budget da bekommste schon was gutes.

    Textil + Unterkleidung + Regenklamotten + Protektoren, seit seinem ersten Sturz ist er auch in Leder unterwegs, da die Protektoren der Jeans und vom Hoodie rausgeschliffen wurden. (Klamotten waren zum Glück mitversichert)


    Mir ging es bei meiner Aussage mehr darum, das ich finde für 1500CHF Klamotten, Ausbildung, Gebühren zu bezahlen etwas sehr knapp kalkuliert ist.

  • Wir haben unseren Jungs die Sicherheitsausrüstung gesponsert. Bedingung: Muss getragen werden ...


    Grosser:

    Jacke: ixs von seinem Grossvater (der hat aufgehört)

    Hose: dito

    Schuhe: 1 x Mototurnschuhe & 1 x Tourenstiefel (sponsered by Papa)

    Handschuhe: 1 x vom Jumbo (selbstgekauft) & 1 x ixs (sponsered by Gotti)


    Kleiner

    Jacke: ixs von seiner Grossmutter (rausgewachsen) / ixs von seiner Mutter (rausgewachsen) / ixs von Ricardo (rausgewachsen) und das innert einem Jahr!!

    Aktuell ixs von Ricard (zum 2.) & Bodyamour (für unters Hoody)

    Hose: siehe Jacke ....

    Schuhe: 1 x Mototurnschuhe (bereits rausgewachsen) & 1 x Tourenstiefel (sponsered by Papa)

    Handschuhe: 1 x vom Jumbo (sponsered by Mama) .... ausserdem liegen ja bei uns zu Hause immer Handschuhe rumm. Papa sucht ja gerne ....


    Der Kleine ist definitiv teurer. Er ist innert 18 Monaten von 160 auf 180 cm Körpergrässe (Schuhe von 39 auf 44 .. 45) gewachsen ... uns wächst weiter .... (Er spielt auch noch Eishockey, ist auch ganz günstig - alle 6 Monate neue Schuhe für so 600.-). Ja! Ich liebe ihn trotzdem. (Will ihn jemand kaufen?)

  • Lorad Danke für Deine ausführliche hilfreichen Infos.


    wegen:

    1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren

    ich habe das einfach so mal in den Raumgesellt. Aber: Helm kauft man neu, wird aber kein 1000.-Modell sein, da sie nicht weiss ob sie lieber Sportler mag oder doch auf ItchyBoots spuren fahren. andere Sachen gibt es durchaus fast neu auf ricardo/tutti. Ich weiss nicht, warum immer und immer wieder alle alles neu kaufen wollen. Ich habe Dainese-Hosen für 50.- und die Jacke für 95.- gekauft - optisch neu, nach Angaben 10 Sonnenschein-Ausfahrten.


    Allen ein grosses Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Wer Kinder hat kennt das Problem: kaum kauft man neue Klamotten, passen die schon nicht mehr. Mein Sohn hat letzten Herbst neue Anzüge erhalten (Vorschrift um Internat) und die passen nach 6 Monaten schon nicht mehr.

    Bei Motorrad Kram der wie angegossen passen sollte müsste man da ja quasi alle 3 Monate was neues kaufen, das wird bei Mädels in dem Alter nicht anders sein.

    Dies mit ein Grund weshalb ich meinen Jungs einfach verboten habe mit 16 Motorrad zu fahren (ein anderer sind die absurden Preise für 125er), dafür wurden sie mit 17 unterstützt um den Auto Führerschein zu machen. Dann mit 18 ein A beschränkt Motorrad, dann ist das auch seitens Klamotten nicht mehr so ein Problem (bisschen mehr Muskeln wird es noch geben, das passt aber in die vorhandenen Klamotten noch rein bis zu A unbeschränkt - und dann müssen eh nach Maschinen Art und Einsatz neue passende Klamotten her.

    Schon klar, dass das mit 16 schwer zu ertragen ist, aber seitens Ausweis hat man nichts davon wenn man 125er fährt und wenn investiert in Auto Führerschein bzw später A Beschränkt hat. Man mehr vom Geld.

    Ich bin dafür das jeder möglichst viel selber bezahlt, zumindest meine Jungs tragen so deutlich mehr Sorge zum Material als wenn man alles geschenkt bekommt. Und später muss man auch alles selber berappen, da schadet es nicht, wenn man weiss das man dafür erst mal arbeiten muss bevor man das Geld ausgibt.

  • Super Thema, mich erwartet genau dieses Problem im Juli...übrigens sogar ziemlich genau das, Roller ist doof und so :grinning_face:
    Wobei ich einen hätte den sie einfach so nutzen kann, vielleicht ist es dann nicht mehr so doof zum Start wenn es billiger wird...


    Nun habe ich aber noch ein Problem was ich vorab klären müsste, wie verhält es sich genau mit dem Lernfahrausweis und dem fahren auf der Strasse? Vermutlich können mir Joelu oder die anderen geplagten Eltern das gleich aus dem Stehgreif sagen. Die ganzen Angaben im Forum beziehen sich immer darauf wenn jemand schon 18 ist und oftmals schon einen Ausweis (B) hat. Folgendes habe ich recherchieren können, bin mir aber nicht sicher ob das so (in der Reihenfolge) stimmt:


    1. Nothelferkurs

    2. Lernfahrausweis beantragen (4 Monate gültig plus Verlängerung nach Grundkurs)

    3. Theorieprüfung

    4. Verkehrskunde

    5. Grundkurs

    6. Prüfung (ev. mit Fahrstunden vorher)


    Für mich wichtig, ab wann darf sie mit dem "L" auf der Strasse fahren? Direkt wenn der Lernfahrausweis da ist (ab 16 natürlich) oder erst nach VKU oder Theorieprüfung? An sich hat sie keine Erfahrung im Verkehr (Mofa 2-3x ausgenommen), deshalb würde meine Logik sagen nach erfolgtem VKU oder Theorie. Aber Logik hat in Politik und Gesetzen halt leider nicht viel verloren, also kann es komplett anders sein.


    Und noch fürs Topic, ich würde ihr für die erste Zeit den Roller andrehen wollen, erst mal üben und fahren ohne Schalten, mehr Konzentration auf die Strasse. Der Roller hat auch die gleiche Bremsmechanik wie das Fahrrad, der hier sogar mit irgendwie zusammengeschlossenen Bremskreisen. Motorrad möchte sie natürlich lieber, aber sie hat auch verstanden, dass sie es zwei Jahre fährt. Deshalb muss es nicht unbedingt orange und teuer im Unterhalt sein, sondern von A nach B fahren. Etwas Geld hat sie schon gespart, immer wieder fleissig gearbeitet und wirklich alles auf die Seite gelegt, also Taschengeld ausgegeben (mehrheitlich) und das erarbeitete auf die Seite gelegt. Klar werde ich mithelfen, zumindest Ausrüstung hat sie ja schon wegen Soziabetrieb mit mir. Je nach 125er helfe ich auch mit und übernehme die dann später...

    ABS wäre sicher nett, muss aber für mich nicht zwingend sein, gegen Abflüge in der Kurve hilft das auch nicht. Shphil hat es so schön formuliert, der Fahrer ist für angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit verantwortlich. Beim Fahrrad hat sie schon früh gelernt, dass einfach reingreifen bei losem Untergrund keine gute Idee ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei Motorrad Kram der wie angegossen passen sollte müsste man da ja quasi alle 3 Monate was neues kaufen, das wird bei Mädels in dem Alter nicht anders sein.

    Dies mit ein Grund weshalb ich meinen Jungs einfach verboten habe mit 16 Motorrad zu fahren

    Dann hast du es nicht wirklich verboten, du hast einfach keine entsprechende finanzielle Unterstützung geliefert. Fair enough.


    Ich meine man hat ja als Eltern genug Hebel, um die Auswahl des Bikes in die gewünschte Richtung zu lenken. Letztendlich gehts ja auch hier hauptsächlich darum, ser wieviel Kohle hat/gibt.

    Ich würde es so machen: das Kind soll sich mit der eigenen Kohle mal in Gedanken ein Fahrzeug selber raussuchen, ggf auch Ausrüstung oder was auch immer der Deal ist. Ist die Auswahl grundsätzlich preislich angemessen aber es fehlt dann halt ABS oder sowas, dann liegt es an DIR (bzw. dem Geldgeber), zu sagen „ok, gute Wahl, aber ich möchte dass du ABS hast, such dir was moderneres mit ABS und nen gscheiteren Helm, ich lege nochmal XY CHF auf dein Budget drauf“. Und dann schaut ihr weiter. und wenns mit der eigenen Kohle eh zu nix reicht, dann hast sowieso volles Mitspracherecht bei der Auswahl.

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass den meisten Fahrern „gute“ Fahrtrainings im Wert von 1000 Stutz vor mehr Stürzen bewahren als ein ABS für 1000.- Aufpreis. Da muss man aber immer sich selber bzw. das Kind kennen, nicht jeder ist „die meisten“ :winking_face:


    Der Mittelweg zwischen Vertrauen und Unterstützung bei Kindern ist nicht so einfach, aber da musst du halt selber durch und entscheiden, was dir wichtiger ist.


    Meine Eltern hatten nie Kohle (lebten von Monat zu Monat), aber um ihre Kinder zu unterstützen in Sachen, die sie als vernünftig erachteten, hats immer locker gereicht. Wir mussten aber auch immer unseren Teil dazu beitragen, sei‘s mit eigener Kohle oder entsprechenden Handlungen. Und das hat immer gut funktioniert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Für mich wichtig, ab wann darf sie mit dem "L" auf der Strasse fahren? Direkt wenn der Lernfahrausweis da ist (ab 16 natürlich) oder erst nach VKU oder Theorieprüfung? An sich hat sie keine Erfahrung im Verkehr (Mofa 2-3x ausgenommen), deshalb würde meine Logik sagen nach erfolgtem VKU oder Theorie. Aber Logik hat in Politik und Gesetzen halt leider nicht viel verloren, also kann es komplett anders sein.

    Also ich entnehme dem Text, dass deine Tochter noch KEINEN B-Führerausweis hat korrekt?



    Deine Auflistung stimmt grösstenteils, hat man aber noch keinen B-Ausweid hat man eben ja noch keine Theorieprüfung gemacht. Das bedeutet sie muss sich erst für die Theorieprüfung anmelden. Dafür braucht sie meines Wissens nach:

    1. Nothelfer

    2. Sehtest nicht älter als 2 Jahre

    3. Wohnsitzbestätigung (dies braucht man nur beim erstmaligen beantragen eines Lernfahrausweis, so wars jedenfalls bei mir).


    Dann geht sie an die Theorieprüfung und falls sie diese besteht, wird ihr der Lernfahrausweis direkt ausgehändigt. Ab da darf sie rein rechtlich gesehen auf die Strasse mit dem "L". Sie muss einfach innert 4 Monaten den Grundkurs absolvieren und vor der praktischen Prüfung noch den VKU machen.

  • Habe nur zum Thema ABS etwas zu sagen: Würde persönlich jedem raten, ohne abs und Technik Spompanadeln anzufangen. So bekommt man mal ein Gefühl dafür, worauf es beim Moped fahren ankommt, nämlich vorausschauend fahren, weil -> die Knautschzone ist man selbst.


    Man sieht es heute ja immer mehr, dass mit dem Motorrad gefahren wird wie mit dem Auto: 2 m Abstand auf der Autobahn und erst im letzten Moment voll in die Eisen. Man verlässt sich dann zu sehr auf die Technik, aber die hilft eben oftmals nur „so weit“. Da wären wir dann wieder bei den TikTok Video machenden „L“ Fahrern die nicht wissen wie deppat sie tun sollen im öffentlichen Strassenverkehr… :sehrgut:


    Edit: habe doch noch mehr zu sagen… :winke:


    Also wegen der riesigen Kleidungs Diskussion und ob 1500,- reichen oder nicht… die Kleidung muss einfach passen (PUNKT). Ob das jetzt von Dainese oder Alpinestars oder Louis Vitton ist ist absolut wurscht. Polo & Louis Eigenmarken stehen den anderen grossen Playern in der Qualität in nichts nach. Solange das alles ein E-Prüfzeichen hat UND passt, ist alles gut. Beispiel ich: Der einzige Helm, der auf meinen Quadratschädel passt, ist das günstigste Einstiegsmodell von HJC um heisse 129,- Stutz. Kann der irgendwas? Schaut der super gut aus? Hat der eine Bluetooth Freisprech Schlag-mich-tot Vorbereitung? Nein, aber er ist der einzige helm der mir effektiv gut passt, drückt nicht, zieht nicht, wackelt nicht.

    Meine Leder Kombi: irgendeine „Held hrd“ (???) vom Polo, weil ich grauslich lange Gliedmassen habe und das ebenfalls die einzige war, die mir wie angegossen passt.


    Für alle die jetzt sicher um die Ecke kommen mit „Dainese und Alpinestars ist aber schon besser als Polo und Louis und no-Name“ -> ihr habt sicher auch einen VR46 Helm in neongelb der euch nicht richtig passt ABER „er schaut so super aus den musste ich kaufen..“. :top:


    Zum Abschluss: Wenns mich mal in Deutschland auf der Bahn mit 299+ zerlegen sollte, ist es mir herzlich egal, ob die Kombi von Alpinestars oder NoName ist. Hauptsache das Häuferl Gatsch das übrig bleibt wird aufgefangen und das schaffen dann wohl beide. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Enton1996 ()

  • Ohne ABS fahren ist toll weil dann fährt man automatisch vorausschauender. Aber ohne Schutzkleidung fahren ist blöd weils beim Sturz von 299 weh tut.


    Versteh ich nicht…


    Gibt es deiner Meinung nach auch Leute, deren VR46 Helm perfekt passt?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sorry, wusste nicht dass du zur geistigen Elite gehörst. Hättest in deiner Vorstellung erwähnen können :winking_face: . Drum dachte ich als Semianalphabet, dass du einfach ein Troll bist, der mit wahnsinnig schlechten Argumenten gegen ABS daherkommt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Pfiati

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Semianalphabet stimmt sogar. Es kann schreiben, aber nicht lesen..

    -> geht ums anfangen und lernen, wie ich geschrieben habe.


    Dass mein Argument wahnsinnig schlecht ist, ist aber eine gute, klar objektive Einschätzung von dir. Nochmals danke dafür.


    Und Schutzkleidung hat keinen direkten Bezug zum Vorhandensein eines ABS. Wenns dich zerlegt ist’s ja egal, ob mit oder ohne helferlein.


    Kriegst zum Geburtstag no a paar bunte Sticker für dein Moped, dann geht’s vielleicht noch schneller.


    Bussi baba :sselberschuld:

  • -> geht ums anfangen und lernen, wie ich geschrieben habe.

    Eben. Wenn man es noch nich so gut kann und noch kein super Gefühl für die Bremse hat, soll man kein ABS haben, die einen Anfängerfehler noch verzeihen, weil man ist dann vorsichtiger. Wenn man dann Toprak 2.0 ist, dann darf man ABS haben. Richtig?


    Und bei der Schutzkleidung ist es dann anders, da hilft eh jedes Seidentuch wo Polo draufsteht. Wennst in nen Baum fährst bist eh mause und wennst heile rauskommst is eh guat, egal wasd drumrum hast, richtig? Aber das Seidentuch muss es schon mindestens sein weil ohne is aua-aua.


    Ist doch Bullshit sowas.


    Schreib doch das, was du wirklich denkst:

    ABS sollte einen bitte nicht dazu verleiten, wie ein Berserker zu fahren.

    Und nicht alles was teuer ist, muss automatisch auch in jedem Fall besser sein.

    Können wir uns darauf einigen?


    PS.: ich fahr keine Kawa, aber ich fühl mich geehrt, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich über mich zu informieren, dankebussi :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur