Kaufberatung, bzw Meinungen einholen

  • Servus Damen und Herren :smiling_face:


    Da es mein erster Post ist, könnte es sein das es ein wenig zu viele Fragen auf einmal werden.


    Also. Nach langen hin und her, steht bei mir ein L-Führerschein und Bikekauf ,Anfang April, auf dem Zettel.
    Nach vielen Seiten in diversen Foren, einem Haufen Videos in Youtube muss ich mich eigentlich zwischen der Street Tripple und der GSR 750 entscheiden. Die Streety wäre Luxus Variante, die GSR so was wie "reicht fürs Erste". Es gibt da noch ein Bike, den ich allerdings wegen dem UVP eigentlich ausgeschlossen hatte. KTM 1050 Adventure. Es scheint jetzt eine Art Winteraction zu laufen, auf jedem Fall gibt es die Kleine zu umgerechnet 9000 Sfr., der günstigste Schweizer Händler liegt bei ca. 13900! Nach weiteren Recherchen in diese Richtung fand ich noch die CB1000R für 9500Sfr, Wanted Aktion von Honda Deutschland. Die Ersparnis ist vor allem bei KTM jenseits von gut und böse. Allerdings habe ich da gewisse Bedenken, was ist wen die Einheimischen sich quer stellen bei Garantie und Wartung? Hat jemand schon ein Bike importiert und kann mir was dazu Berichten?
    Vor allem gibt es Einwände bei den aufgezählten Bikes? Den wen es nach dem Händler geht, ist jedes Bike in Ordnung für einen Anfänger :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also rein vom Typ her ist die KTM schon recht anders als die anderen drei. Diese drei unterscheiden sich nicht sehr stark, da kannst du nach deinem Bauchgefühl geben. Gut sind sie alle.


    Ich hab selber auch zwischen der Street Triple (R), der GSR und der CB1000R entschieden. Wenn dir das Design der Triple gefällt, würde ich diese der GSR vorziehen, technisch ist die schon nen Tick besser. Und die CB ist einfach noch eine Spur stärker als die anderen.


    Die KTM hat als einzige eine Traktionskontrolle. Bestimmt ein Sicherheitsplus, wobei die Stürze, von denen ich so lese, nie wegen zu hartem Gasanlegen passieren.


    Dann ist halt noch standardmässig zu erwähnen, dass sich 2-, 3- und 4-Zylinder vom Sound und von der Charakteristik und Leistungsentfaltung schon unterscheiden. Da macht eine Probefahrt schon Sinn. Auch hier: hör auf deinen Bauch und auf dein Herz.


    Wenn du ein Bike importierst und es dann zum Schweizer Händler bringst, bekommst du ganz sicher keine Sympatiepunkte, den einen siehst du es gleich an, andere nehmen das nicht ganz so tragisch. Wie es mit Garantieproblemeb ausschaut kann ich nicht sagen, da liest man dieses und jenes im Netz.
    Schau dich doch nach nem Occasionsmodell um, die sind noch deutlich günstiger und die Garantie ist dann eh schon meist abgelaufen. Und als Anfänger weisst du ja gar nicht, ob dir das Bike richtig zusagt bzw. wie lange du es behalten wirst. Beim Wiederverkauf ist der Abschreiber bei nem Neumotorrad halt schon recht gross.


    Und natürlich wird dich kein Händler vom Kauf irgendeines Motorrads abhalten, daher würde ich mich nicht zu sehr auf seine Argumente verlassen, wenn du sie selber nicht nachvollziegen kannst, wie z.B. die Anfängertauglichkeit. Da kriegst du hier mehr nützliche Tipps: ABS haben alle, gutmütig sind sie auch alle, wendig sind sie auch alle. Und ich bin eh der Meinung, dass es kein Bike gibt, womit man nicht lernen kann Motorrad zu fahren. Die einen sind halt etwas leichter zu fahren, andere etwas schwieriger. Handkehrum kann man auf einem "Spielzeug" seine Fähigkeiten auch nur begrenzt verbessern, was sich dann bei nem allfälligen Motorradwechsel bemerkbar macht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo und willkommen.


    Für Neueinsteiger würde ich generell Töff bis ca. 600 ccm empfehlen. Fahren lernen kann man sicher auch mit mehr Hubraum. Bloss ist dann die Gefahr eben grösser, dass man mal eben die Vernunft und/oder Kontrolle verliert...
    Zudem würde ich kein neues Bike kaufen. Fürs erste Jahr lieber was günstiges, bei dem es auch weniger schade ist, wenns mal auf der Seite liegt...


    Zu den Töff, die du angesprochen hast:


    GSR und Streety sollten beide anfängertauglich sein. Gefahren bin ich aber bloss die GSR (600 und 750). Die Suzukis kann ich jedenfalls empfehlen. Sind in allen Belangen ordentliche Bikes.


    Die Honda habe ich 3 Jahre lang gefahren. Optisch imo das schönste Motorrad aus deiner Auswahl. Ist komfortabel, fährt sich sehr einfach und verzeiht auch mal Fahrfehler. Allerdings ist die Technik mittlerweile veraltet (von 2008 ). Der Motor ist ausserdem für eine 1000er sehr schwach. Für Anfänger aber gerade dadurch noch eher geeignet.


    Bei der KTM hab ich nur die grössere Schwester (1190 Adventure R) ausprobiert. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Das lag aber mehr daran, dass ich mich auf Reiseenduros generell nicht wohl fühle.
    Pros: sehr bequem, ordentlich motorisiert und bei Bedarf auch in leichtem Gelände einsetzbar.
    Contras: hohe Sitzposition/Schwerpunkt (schwieriger beim Manövrieren), schwammiges/unsportliches Fahrverhalten (verglichen mit einem durchschnittlich sportlichen Nakedbike).

  • Hallo und Willkommen Herr Nachbar.
    Das mit den Preisen in CH mit DE zu vergleichen kannste vergessen, da die Preise, in der CH, vor Ort und nicht im Internet gemacht werden. Da spring auch mal schon einen kostenloser Kundendienst raus, oder und das ist viiieel wichtiger, was du im Deutschen noch zukaufen musst, ist hier in der Schweiz oft dabei!! Oftmals bekommt man hier gar nicht die Fahrzeuge, wie in De, in der Grundausstattung, sondern schon mit vielen Extras---> das musst du auch vergleichen.
    2tens musst du vor Ort mit nem Händler reden, ich z.B hab meine Kati so billig bekommen, so hätte das mir kein Händler (und ich kenne privat viele) in Europa anbieten können.
    3tens ist es auch hier nicht unwichtig, bei welchem Händler man einkauft und dann später seine Maschine zum Service hinbringt, auch hier gibts massive Qualitätsunterschiede. Also ich und etliche andere Katifahrer fahren sogar nach Winzau zum Toni Gaberthuel, super menschlich und einer der wirklich Ahnung hat!
    Wenn du ne HONDA kaufst, dann biste bei dir am Ort an der richtigen Adresse, nämlich beim Peter Sommer! Nicht vieleicht der günstige, aber ebenfalls ein toller Laden.
    Für Triumphmotorräder wurde mir der Moto91 in Höri empfohlen.
    Du müsstest natürlich, wie hier erwähnt erst mal probefahren, da alles individuell ist und das nicht nur eine Stunde, sondern mal für nen Samstag mieten, da du erst nach längerer Fahrzeit, nachdem die erste Begeisterung verflogen ist, merkst, ob dir die Kiste liegt, oder es hier zwackt, oder zwickt, unhandlich für dich, oder kippellig ist.........
    Darum finde ich die Idee mit ner günstigen gebrauchten nicht schlecht, weil du hierzulande, mit ner Neuen, damit echt massiv Kohle vernichten kannst.........
    So das mal vorab ein paar Tips, denke, dass hier noch einiges dazukommt, in diesem Thread.


    Grüssle Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • nach über 20 jahre pause war mein erster ein 600er,
    ein zuverlässiger, günstiger occasion: da nervt man sich auch nicht, wenn es mal einen kratzer gibt.
    war ein genialer wiederistieg.
    empfehle dies allen neulenkern und wiedereinsteiger


    Wichtig, mit den neuen Regelung gilt: Mindestens 600 ccm und mindestens 40 kW wenn man A unbeschränkt anpeilt. Sonst gibt es Probleme bei der Prüfung.
    http://toeffforum.ch/index.php?page=Thread&threadID=10063
    https://www.news.admin.ch/mess…html?lang=de&msg-id=60068
    http://www.astra.admin.ch/dien…m162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich kann BigBiker nur Recht geben, gerade die Händler in Grenznähe sind schlussendlich wohl sogar Günstiger. Bei vielen Händlern hat man immernoch den Eurobonus, gleichzeitig kommen die neuen Modelle, das alte muss weg. Einen besseren Zeitpunkt wie dieses Jahr und jetzt gibt es wohl nicht um sich eine neue zu kaufen, oft gibts noch bischen was dazu und dank Garantie und neu hat man die ersten paar Jahre Ruhe. Im übrigen verkaufen aktuell einige grössere Händler Ihre Mietfahrzeugflotte. Das können dann durchaus gute Schnäppchen sein, welche sicher oft genug das Öl kontrolliert wurde.
    Was die Bikeauswahl angeht ist das völlig deine Entscheidung, ich würde wie erwähnt noch die MT 07 / 09 in betracht ziehen und denke daran, man will immer mehr :face_with_tongue: Da ist es schlecht mit zu grossem anzufangen. Auch ne 600er ist in nullkomanix im Raserbereich..lieber was wendiges, knackiges.


    Viel Spass beim Probefahren :thumbsup:

  • Und wie so oft an dieser Stelle: Der direkte Weg zum vermeintlichen Traummotorrad ist bei nicht Wenigen oft der falsche Weg.... aus verschiedenen Gründen. Die Begeisterung kann nach dem ersten blöden Umkipper - vor allem im Wiederholungsfalle - plötzlich nachlassen.
    Daher sage ich immer: Zuerst das Motorradfahren ERLERNEN und DANN, nach einem oder zwei Jahren, der Weg zum Traummotorrad. Denn mit den bis dahin gesammelten Erfahrungen fällt die Entscheidung wesentlich leichter und es wird kein Fehlkauf.
    Eine gute Gebrauchte erfüllt diesen Zweck hervorragend und es schmerzt auch nicht so sehr, wenn es Kratzer oder sonstige Spuren gibt.
    Wähle ein Motorrad, bei dem für Dich - gefühlt - alles passt (Sitzposition, Lenkerposition, sicherer Stand etc).
    Nicht vergessen: Mit dem Kauf des Motorrades ist es noch nicht getan.... es kommt noch die gesamte Schutzausrüstung hinzu :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Einer aus Au? Hallo Nachbar :smiling_face:
    Als Töff-Werkstatt kann ich dir schon mal den Peter Sommer empfehlen, aber bei dem bist du sicher auch schon vorbeigefahren oder hast gar schon mal reingeschnuppert.
    Meine Wenigkeit fährt eine Grau-Rote Suzuki GSR 600. Von der Leistung her fahr ich damit etwa gleich sportlich wie GSR 750er (je nach Können halt), mit meiner 600er muss ich einfach etwas mehr arbeiten (schalten), da die Power erst ab 8-9000 Umdrehungen kommt. Ich schätze mal mit der 750er wirst du auch viel Freude haben. Wenn möglich, würde ich so viele Probefahren, wie nur möglich. Kauf dir die Ausrüstung schon mal (wird zurzeit sicher günstiger sein als in 2-3 Monaten), hol dir den A-Lappen per Anfang März/April (je nach Wetter) und kümmer dich zeitig um den Grundkurs.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Eine gebrauchte würde ich nur ungern wollen, den ich habe absolut keine Vorstellung davon wer der Vorbesitzer war und wie er das gute Stück behandelt hat. Zu dem sind die Preise auch gesalzen, legt man einen Tausender drauf schon hat man eine neue Maschine. Kann auch sein das ich an den falschen Stellen geschaut habe.


    Wegen zu viel Leistung :smiling_face: Ich habe mich praktisch selbst eingeschränkt. Unter einem Liter mit max. 120 PS reicht vollkommen. Die CB1000R ist da rein gerutscht nur wegen ihrer "Schwäche".
    Eine Weile habe ich auf die kleinen Bikes geschielt, ala MT07, ER6N, Versys 650, was war da noch... So, die haben jetzt alle im Schnitt 70-75PS. Man gewöhnt sich an die Leistung schnell, spätestens Ende erste Saison ist es mir zu wenig :frowning_face:


    MT09 hatte ich mir angeschaut, sieht in echt besser aus wie auf den Fotos. Aber dieses Tacho... MT07 ist da schon hübscher. Aber ich sehe mit meinen fast 180cm verdammt gross da drauf aus. Dazu mein negativer Eindruck den ich beim Probesitzen bekommen habe. Schon beim drauf drücken mit der Hand hat der Sitz gequietscht, der Händler meinte etwas Silikonspray und alles ist in Butter Happy_Smiley... na ja... Werde die beiden MTs aber trotzdem Proberollen, mal sehen was dabei rauskommt.


    Oh Gott, am liebsten würde ich sofort los rennen und den L-Führerschein beantragen. Ob es Sinn macht jetzt im Winter?

  • Hallo Zim84.
    Ja den Peter Sommer habe ich besucht. Wollte mir die CBR650 anschauen, leider keine da gehabt. Hat einen netten Eindruck gemacht der Mann.
    Der Laden in Höri ist mir auch in Erinnerung geblieben, da wurde mir die Streety wärmstens empfohlen.

  • Naja man kann auch gebrauchte nehmen die etwas älter sind. Hab ich auch gemacht habe mir eine alte VFR 750F gekauft. Und Ihre 100 PS die sie hat sind genug. Klar gewöhnt man sich an die Leistung aber sehr selten brauch man die Leistung.
    Bzw als Anfänger wird man sie nie brauchen. Habe mir mit Absicht ein günstiges alter Motorrad gekauft. Sollte Motorrad fahren doch nichts für mich sein was ja auch hätte passieren können. So hätte ich nicht allzu viel in Sand gesetzt.
    Kratzer oder sollte sie mal umfallen beim Manöver üben tuen dann auch nicht allzu weh. Als wenn man sich ein neues Bike gekauft hat.
    Habe mir dann jetzt nach meiner ersten Saison eine andere Maschine gekauft und werde meine VFR verkaufen. Da Motorrad fahren auf jedenfalls etwas für mich ist 

  • Kauf dir am Anfang was gebrauchtes für 2000-3000 CHF, da gibt es sehr vieles.
    Habe z.b meine Honda CBF 600SA mit 7000Km (Ab Service, mit neuen Pneus...) für 2700.- gekauft.
    Zuerst bessas ich eine Kawasaki Z750 (Neumotorrad) mein 1. Motorrad, gekauft weil ich es einfach geil fand.
    Nach der 2. Saison merkte ich schnell das es nicht zu mir passt, hatte so viel Glück das ich es gewinnbringend verkaufen konnte.
    Danach habe ich mir gedacht kaufste was günstiges und fahrst einfach mal eine Zeit damit so kamm ich zur CBF, die passt recht gut zu mir.
    Dieses Motorrad fahre ich jetzt denn die 3. Saison und es werden (falls nichts passiert o.ä) sicher noch so 2 Jahre dazu kommen.
    Dann denke ich habe ich genügend Fahrpraxis um beurteilenzu können was mir gefällt, wie sich das Motorrad unter meinen A... Verhalten sollte das es mir passt etc...