3900 Für grossen service?!

  • soweit weiss... bei den grossen aktuellen... Ducati alle 24tkm ein 8h-service :nauseated_face:
    das ...
    bzw... der fehlende Lottogewinn hat mich davon fern gehalten mich für eine Duc zu entscheiden...
    wollte halt schon im vorab wissen was mich der unterhalt kostet


    der kostenvoranschlag ist ja schon abriss

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Da kann man nicht einfach die einzelnen Posten addieren, wenn man eh beides machen muss, das ist unfair.

    Da trifft Boo den Nagel auf den Kopf.
    z.B. berechnet er bereits 2.5h für den Reifenwechsel. Da hat er die Räder aber ja schon unten und braucht wohl nicht nochmal 2h für den Kettensatz und dann nochmal 2h für die Hinterradbremse. Mit Desmo-service kann evtl die gesamte Ventilsteuerung gemeint sein, mit Ventilspiel dann nur das einstellen des effektiven Spiels. Trotzdem wohl nicht 2x 5.5h ? (habe als Referenz nur das gefunden, 2.Absatz Kap.3).
    ...es sei denn, deine Kiste ist total vergammelt, verrostet und selbst das Wechseln der Zündkerze benötigt einen Schweissbrenner :grinning_squinting_face: ...evtl. darum der horrende Preis für das Teil ;).

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hier siehst du Richtwerte die von Ducati angegeben werden bzw. Aufwand in Stunden. Unten ist die Scrambler.
    1.2h für den lächerlichen 1000er Ölwechsel?


  • Hier siehst du Richtwerte die von Ducati angegeben werden bzw. Aufwand in Stunden. Unten ist die Scrambler.
    1.2h für den lächerlichen 1000er Ölwechsel?

    Sehr geil :grinning_squinting_face: Habe letztes jahr das erste mal einen Ölwechsel in meinem Leben gemacht und dann noch an der Husky inklusive 2 Ölfilter. Nach 20 Min war ich durch. Aber die bei Ducati sind halt Profis, die machen das sicher mit gaaaanz viel italienischer Liebe.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Zitat von Ducati

    Die Zeitangaben erfolgen in Zehntelstunden (z.B. 1,5h und 30min)


    Eine echte Peinlichkeit sowas auf ein offizielles Dokument zu schreiben, sorry. Und dem sagen sie dann Transparenz...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Schmeiss mich grad weg vor Lachen... sämtliche Vorurteile (meiner Meinung nach ZU UNRECHT) bestätigt :grinning_squinting_face:
    Sollte es die Duc-Vertretung in Dietlikon/Brüttisellen sein, so Finger weg..... die hatten zumindest in der Vergangenheit einen üblen Ruf. Halt ein grosser Vertragsladen, sehr Personalintensiv, die wollen ja alle bezahlt sein.


    Nimm den Ratschlag von Sachsi an - Daneffel in Wil. Der lebt für Duc und brachte meine olle 900 SSie mal in Schwung.
    Arbeitete viel daran (die Gute hatte in der Vergangenheit etwas wenig Pflege erhalten und schon ü50'000 km auf dem Buckel) und ich zahlte knapp SFr 1'000.- (ohne Ventilservice und Zahnriemen). Das Ventilspiel ist etwas aufwändig bei der Duc aber auch nur alle 20'000 km fällig (Faustregel). Mit Glück wird nur kontrolliert und wieder zu gemacht :winking_face:
    Bei meiner Honda Fireblade kostet dies allerdings (zusammen mit einem grossen Service) auch rund 1200 bis 1300 Franken, weil einfach ein ganzer Arbeitstag drauf geht.


    Reifen nur beim Reifenhändler. Aus der Region Zürich kann ich dir sonst das Pneuhaus Wegmann AG in Tagelswangen empfehlen, nur wenige Km ab dem Autobahnkreuz Brüttisellen Richtung Winterthur. Faire und günstige Preise, ein Satz kostet mich (je nach gewählter Marke) zwischen 320 bis 380 Franken, montiert und ausgewuchtet und die Altreifen entsorgt!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kettensatz und Bremsscheiben bei ner Scrambler nach 23000km :muaha::muaha::muaha:
    Und nein Laubi... es ist ne Duc und keine Kati :winking_face:
    Bei den 9 er Kati brauchte ich auch zum ersten Mal in meinem Leben, einen Kettensatz, unter 30000km. Bei der 1290er erst wieder bei 30000 km =O ... Da hatte der grosse KD , mit Kettensatz und Ventile, sowie alle Bremsbeläge auch mal 2200.- gekostet :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Also ich kann da Boo auch nur zustimmen. Die einzelnen Zeitangaben sind schlicht und einfach ne Frechheit!
    Wenn das stimmen würde, wäre er ja ne ganze Woche nur mit deinem Bike beschäftigt. XD
    Alleine die 2.5 h zum Pneuwechseln sind schon ein bisschen dubios. Aber dass er dann auch noch 2 h zum Bremsen wechseln hat.
    Aber den Vogel komplett abgeschossen hat er ja wohl mit den Kerzen. 364.24 Fr für zwei Zündkerzen?!

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Also mich kostete der Reifenwechsel ca. 100fr. macht also etwa ne stunde oder weniger :grinning_squinting_face:
    Das mit den Zündkerzen würde ich nochmal nachfragen, das kann nur ein Tippfehler sein.
    Schon als es hies 250 für den KV hätte ich ne andere Garage aufgesucht, würde ich sowiso schwerstens empfehlen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Howser: Wenn du das Zeug nicht selber machen kannst oder willst, gehe mal über die Grenze nach Singen oder Waldshut-Tiengen, wo es Ducati-Händler gibt. Kostet schon mal um die Hälfte weniger. Lass die dir mal eine kostenlose KV machen. Den Ducati-Händler, der 250.- für einen KV verlangt würde ich auf Google Maps mal einen Stern geben mit ausführlicher Begründung.

  • 360.- CHF für Reifensatz erneuern???


    Ich zahle für neue Reifen mit Montage und allem drum und drann 380.- CHF
    —> Vlada von CCRacing

    Ich zahl bei meinem Kawasaki Vertreter- Motec Stans 300 CHF für ein Satz neuer Finken + Arbeit.


    On Topic Ich würde mal zuerst kein Anwalt einschalten, sondern ganz cool zu einem andren Mech gehen, vorzugsweise diesen der dir @Sachsi vorgeschlagen hat. Er fährt selbst Ducati, d.h. wird er schon wissen was er dir empfiehlt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Ich habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht und bin zur Markenvertretung aus meiner Region gegangen. Sei es mit dem Auto oder mit dem Motorrad, die haben halt Richtwerte von "Oben". Ich weiss nur, kostenlose (!) Offerte oder dann gibts keinen Auftrag von mir. Das nennt sich Dienstleistungssektor. Ich habe auch schon den Fehler gemacht und mir einen Lenkungsdämpfer einbauen lassen ohne Offerte sowie eine Ganganzeige, nachdem ich im Internet gesehen habe dass man die für 300 Bestellen kann diese beiden Teile.
    Em Ende wurden 800 Material verrechnet, und die Ganganzeige funktionierte dann noch nicht mal. (War meine Schuld hiess es, da ich die veränderte Uebersetzung meines Töffs nicht angab, darum stimmen die Gänge nicht überein. Aber die "Kontrolle und Probefahrt" schön auf die Rechnung schnalzen). Seitdem kein Rappen mehr dorthin geflossen. Bin nun bei einem Mechaniker aus der Region. Eine HONDA Vertretung für meine Kawasaki :smiling_face: Dafür bis jetzt alles Top dort!



    Fazit: Vorher fragen. Nun weisst dus besser, auch wenns weh tut. Dennoch: Die Positionen die Boo erwähnt hat, bin ich einig mit ihm, direkt per Rechtsschutz retourfordern.

  • Ich habe mal nachgerechnet , was die gleiche Arbeit für meine alte KZ650 gekostet hätte :
    Und der Moto-Mech hätte einen sehr normalen Stunden-Preis von 110 !!!


    (1) Neue Reifen hinten und vorne mit Schläuchen und Entsorgung
    (2) Ölwechsel mit Filter und Dichtung und Entsorgung
    (3) Luftfilter und Zündkerzen
    (4) Ventile einstellen
    (5) Kettensatz erneuern
    (6) Hinterrad Bremsbeläge , Bremsscheibe und Bremsflüssigkeit


    Da wär ich auch bei leicht über 3000 mit Material und Arbeit .
    Ist einfach halt ein Bisschen viel auf einmal.