• Kurz und Knackig bitte...


    Wie findet ihr folgende Idee:


    The Tours die neue Art zu entdecken
    Die App für alle Motorradfahrer & -fahrerinnen. Sie erspart dir eine aufwändige Planung auf GoogleMaps. Es ist die Inspiratonsplattform, damit du genau die…
    thetours.ch

  • auf den ersten Blick Aufgeräumt und Herrlich auf das wesentliche minimiert.

    aber um sich wirklich tiefer damit zu befassen, muss auch das Ausland mit drauf sein.
    denn Bezahl nicht Calimoto und dieses App.

    wäre mir aber dann auch den Einmaligen Betrag von 400 wert.

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Kurz angetestet:

    - Die Idee, automatisch Touren zu generieren nach bestimmten Kriterien find ich grundsätzlich interessant. zB Zeit für eine Feierabend-Runde, aber keine Lust auf meine Hausrunde. So lernt man evtl neue Strecken kennen. Die Rundkurs-Funktion ist da praktisch mit Angabe von Strecke oder Zeit-Limit.

    - Ob die Touren dann auch spannend sind weiss ich nicht, müsste sich zeigen sonst nutzt man das schnell nicht mehr.

    - Wünschenswert wären mehr Kritierien zur Vorgabe für eine Tour. zB wurde für 3h ab Greifensee bei 80% die Fähre ab Horgen eingeplant und zu gut 2/3 der Fälle Routen mitten durch die Stadt Zürich oder ärgste Verkehrsknoten gewählt - trotz Angabe 'sehr kurvig'. Spassfaktor wäre dabei absehbar...

    - Leider lässt sich die vorgeschlagene Route auch nicht anpassen, zB wie bei Google einfach einen Zwischenpunkt woanders hinziehen.

    - Dachte bin clever und plane eine Route mit 3 Punkten: Greifensee - zB Wattwil - wieder Greifensee ...jedoch nur Error 'ein Fehler ist aufgetreten' erhalten.

    - Das wichtigste fehlt: Export der Route damit ich die auf mein Navi laden kann! (oder nur für registrierte Nutzer möglich?)

    - Pricing: Eine Route kann ich easy auch bei Google planen, wobei ich die Bedienung schon kenne und weiss ob die Strecke die rauskommt spannend ist. Das habe ich bei der App nicht, dafür erspar ich mir die Zeit dafür und bekomme evtl etwas Inspiration (allerdings nur auf der Karte, kA ob mich die Route dann tatsächlich inspiriert). Begrenzte Vorteile und neue Bedienung, unsicheres Resultat? Zum ausprobieren ok, klaren MEhrwert für den ich zahlen würde aber weniger.


    Wenn sichergestellt wäre, dass dabei wirklich spannende Strecken rauskommen, wäre das schon interessanter. Dafür bräuchte es aber mehr (und die richtigen) Kriterien, sowie Möglichkeit manuell nachzubessern (wobei man den Vorschlag als Grundidee nehmen könnte, darauf aufbauend aber selber planen kann).

    Streetview Möglichkeit wäre auch praktisch, um zu schauen durch welche Gegend man da geroutet wird. Ebenso berücksichtigung von 'Scenic' Routen, zB über Hügel mit Aussicht, an Sehenswürdigkeiten vorbei etc. statt durch Stadt, Industriezonen und Wald.


    Edit: Ok, bin vielleicht einfach zu wählerisch, Planungsnerd und habe zu viele konkrete Anforderungen an meine Touren. :ui: Zum einfach Zeit auf dem Töff verbringen auf jeden Fall ganz praktisch.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Scheint mir wie Kurviger (kurviger.de) zu sein, einfach viel weniger stark. Nicht schlecht für eine kurze Planung aber eindeutig nicht genug Analyse- oder Planungsmöglichkeiten für seriöse Touren. Und für 400.- kann ich 40 Jahre Kurviger nutzen...

    Klar geht es auch um das Soziale, aber eine gpx-Tour ist schneller in den Whatsapp-Gruppenchat geschickt, funktioniert für alle und auf allen Geräten (und ich habe ein soziales Medium weniger).

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Habe das App heute Morgen ausprobiert.

    leider Unbrauchbar.

    hab eine Kurfige Route zu meinem Arbeitsplatz eingegeben, bin aber meine Standart gefahren.

    App war nicht in der Lage sich anzupassen oder die Route neu zu berechen um mich wieder in vorgegebene Tour einzubinden.

    Sprich wenn ich mich verfahre, hilft App nicht mich zu Orientieren um wieder auf ursprünglichen Kurs zu kommen.

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Ich würds vermutlich nicht brauchen.


    Spass, schnell und kurvig ist alles individuell.

    Gibt viele kurvige Strecken, die ich scheisse finde etc.

    Ich denke da ist die AI noch nicht so weit.

    Einige Navis haben auch schon solche Funktionen, mit gleichen Schwächen.


    Meiner Meinung nach geht bei Routenwahl nichts über persönliche Empfehlungen von Leuten, die mich gut genug kennen oder die ich gut genug kenne.

    Also fix abgespeicherte Routen mit Bewertungen/Feedback wäre das, was ich am ehesten nutzen würde.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da will wohl jemand keine Negativen Kommentare zulassen :winking_face:

    Alle wurde gelöscht…


    Habe die App ebenfalls getestet, taugt aber nichts, die Routenführung ist nicht gut, fährt man anderst wird es nicht neu berechnet etc..

  • Da will wohl jemand keine Negativen Kommentare zulassen :winking_face:

    Alle wurde gelöscht…


    Habe die App ebenfalls getestet, taugt aber nichts, die Routenführung ist nicht gut, fährt man anderst wird es nicht neu berechnet etc..


    Es wurden keine Negativen Kommentare gelöscht. Ich will es nur Clean halten. Und ein: "Ich benutze Aber Word 2022" bringt niemanden was"

  • - Routen sind sehr schnell berechnet (auch lange Strecken)

    - Ausland kann zwar nicht ausgewählt werden, Strecke über französischen Jura wurde aber angezeigt (Ostschweiz bis Genf - mit maximal Kurven ohne Autobahn).

    - So richtig ausgefallen sind die Routen nicht, aber zumindest das gröbste was man an netten Strecken kennt, wird mitgenommen.


    Der Anfang passt, seitens Auswahl muss sicher noch einiges gemacht werden (bringt nichts, wenn man morgens zwar maximalen Kurvenspass bei der Anfahrt zum Job hat, dann aber erst am Nachmittag bei der Arbeit eintrifft weil die Strecke einfach viel zu ausschweifend wird). Ob man für so eine App was zahlen will -und wie viel- ist noch eine andere Frage, selber bekommt man ja nichts, wenn man seine Routen rauflädt und das Tool diese dann für weitere Touren auswertet.


    Für App-Fans bzw. Dauer-am-Handy-Hänger könnte das was werden, für mich ist das nichts (ich lade nichts aufs Handy was ich nicht unbedingt brauche - und ein teures Handy montiere ich ganz sicher nichts aufs Motorrad wo es allen Wetterkapriolen oder Unfällen ausgesetzt ist und dann nicht mal mehr der REGA-Notruf geht wenn man abgeschossen wurde). Ob man die Strecke allenfalls aufs Navi laden könnte (z.B. GPX-Tracks), konnte ich über die PC-Testversion nicht testen.


    Aktuelles Fazit: nett für die welche sowas haben wollen und sich unbedingt von jemandem sagen lassen müssen was man tun soll (umgekehrt: nichts für Leute welche Touren als Adventure sehen und vor allem der Weg das Ziel ist - üble Verfahrer bzw. Umwege eingeschlossen :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Nur um von A nach B zu kommen gibt es genug Gratis-Tools (Google Maps sogar mit Online-Trafik bzw. Staumelder), wird sicher spannend zu sehen wie sich die App mit den Jahren weiterentwickelt.

  • An Touren und Streckenvorschlägen von Dritten, wie bspw. in ‘thetours’ von jonasvandertours, orientiere ich mich eher interessehalber.


    Denn mein Ab-/Anfahrtspunkt + Heimstrecke sind zu 97% andere Etappen als «Vorgefertigte und kuratierte Touren».


    Motorradtouren /-reisen plane ich ‘old school’ mässig am PC mit Garmin BaseCamp und übertrage anschl. die Routen auf mein Motorrad-Navi.


    Ich weiss ja in etwa, wohin ich fahren möchte und wie… -Also, Kilometer machen und/oder kurvig, Haupt-/Nebenstrassen, Sehenswürdigkeiten passieren, Strand-/Tank-/Essenstopps, Fahrstil mit Ø-Geschwindigkeit, Uhrzeit Abfahrt/Ankunft.


    Am PC stehen mir mit BaseCamp Karten Details, Internet-Recherchen, online Maps, etc. schnell Bibliotheken zur Verfügung, um meine ganz persönliche Tour planen zu können.

  • Der App fehlt es noch an einigem was die Konkurrenz bereits bietet. Die Touren anderer User sind teilweise gut und in meiner Nähe, mir fehlt aber eine Möglichkeit diese für mein Navi zu exportieren oder anzupassen.

    Die Auswahl wie ich die Teilstrecken bewältigen möchte (schnell, kurvig, usw.) gefällt mir, das können die Konkurrenten aber auch.

    Eine Feierabendrunde plane ich mit anderen Tools schneller. Die App gibt mir mit den gleichen Einstellungen immer die gleiche Runde aus. Was soll ich damit, wenn mir eine Teilstrecke nicht zusagt? Dann baue ich am Schluss doch wieder mit den altbekannten Tools die Strecke nach und plane die unerwünschten Teile um. Finde ich sehr unpraktisch.


    Würde ich für die App bezahlen? Nein, ich habe meine Planungstools und bin damit zufrieden.

    Ist die App aktuell ausgereift? Nein, aber der Ansatz ist OK, das kann ja noch werden.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.